Das Ethernet für die Feldebene – intelligent, schnell, digital
ENDRESS+HAUSER | Wie lässt sich eine zuverlässige, schnelle und umfassende Informationsübertragung auch in anspruchsvollsten Umgebungen gewährleisten? Ethernet-APL bietet eine konkrete Antwort darauf und schafft eine hohe Konnektivität auf Feldebene, die eine vollständige Digitalisierung in Prozessanlagen ermöglicht.

Die Digitalisierung verändert die Prozessindustrie. In modernen Anlagen wird mit Smart Manufacturing die Transparenz erhöht, es werden Abläufe optimiert und Kosten reduziert. Diese Transformation kann jedoch nur mit einer robusten, schnellen und universellen Kommunikationsinfrastruktur gelingen. In diesem Zusammenhang setzt sich Ethernet-APL (Advanced Physical Layer) als neuer Standard für die industrielle Konnektivität durch.
Ethernet-APL: die neue Ära der Feldkommunikation
Ethernet-APL erweitert die Fähigkeiten herkömmlicher Ethernet-Netzwerke, um den hohen Anforderungen der Prozessindustrie gerecht zu werden:
- Zukunftsicheres, hochflexibles Design: Hochgeschwindigkeitskommunikation (10 MBit/s, Vollduplex), offen für alle Ethernet Protokolle
- Flexible Topologien: Skalierbare Netzwerkstrukturen mit einer Stichleitungslänge von bis zu 200 m
- Vereinfachte Infrastruktur: Stromversorgung und Datenübertragung über ein einzelnes Zwei-Draht-Kabel
- Interoperabilität: nahtlose Integration von Geräten verschiedener Hersteller
- Sicherheit und Robustheit: Zuverlässiger Betrieb in rauen Umgebungen, einschließlich explosionsgefährdeten Bereichen.
Ein umfassendes Angebot für intelligente Fabriken
Endress+Hauser Ethernet APL Feldgeräte:
- Durchflussmessgeräte Proline Prowirl F 200: Vielseitiges Durchflussmessgerät mit Nassdampferkennung. Weitere Ethernet-APL Durchflussmessgeräte Proline Promag F300 und Promass F300.
- Füllstandsensoren Micropilot FMR62B: 80-GHz-Radartechnologie, Erkennung von Ablagerungen oder Schaum, erweiterte Diagnosefunktionen.
- Druckmessumformer Deltabar PMD75B: Erkennung von Prozessanomalien, kontinuierliche Überwachung.
- Temperaturtransmitter iTEMP TMT86: Diagnose von Drahtkorrosion, Optimierung der vorausschauenden Wartung.

Proline Prowirl F 200 ist ein vielseitiger Durchflussmesser, der feuchte Dampfbedingungen erkennt und die beste Genauigkeit seiner Klasse bietet. Über Ethernet-APL überträgt er eine Vielzahl von Informationen zu Ihrem Prozess.

Der intelligente Differenzdrucktransmitter Deltabar PMD75B erkennt Prozessanomalien wie verstopfte Impulsleitungen.
Ein offenes Ökosystem als Motor für das industrielle IIoT
Einer der grössten Vorteile von Ethernet-APL ist sein offenes Ökosystem. Immer mehr Hersteller bieten kompatible Geräte an, was die Interoperabilität und Flexibilität der Systemtopologie fördert. Damit wird auch die Integration in IIoT Plattformen wie die Netilion-Plattform von Endress+Hauser vereinfacht und die Nutzung eines zweiten Kanals für den Zugriff auf Prozessdaten und Gerätediagnosen ermöglicht.

Der Temperaturtransmitter iTEMP TMT86 passt perfekt zu allen Temperaturfühlern von Endress+Hauser. Nützliche Diagnosefunktionen wie die Überwachung der Korrosion der Sensordrähte tragen zur Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit bei.
Ethernet-APL ist einsatzbereit. Endress+Hauser begleitet seine Kunden mit Fachwissen und Engagement für Innovation und bietet für diese moderne Technologie Engineringleistungen, massgeschneiderte Lösungen und technischen Support.