Eröffnung des CompetenceCenter Süd
Mit den Technologie-Tagen 2024 präsentierte MicroStep Europa das neue CompetenceCenter Süd der Öffentlichkeit. Zwei Jahre nach der Eröffnung des Pendants am Standort der Niederlassung in DE-Dorsten wurde das neue Technologie- und Logistikzentrum für Schulungs-, Vorführ- und Lagerzwecke inklusive Industrie 4.0-Demofabrik feierlich vorgestellt.

«Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns», sagte Johannes Ried, Geschäftsführer der MicroStep Europa GmbH in seiner Begrüssungsrede zum feierlichen Festakt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. «Wir feiern hier mit der Inbetriebnahme unseres neuen Technologie- und Logistikzentrums einen weiteren Meilenstein gemeinsam mit Freunden, Kunden, Partnern und Familie. In direkter Nachbarschaft zu unserem Firmensitz haben wir ein unvergleichliches Center für die Themen Schneiden, Automation, Abkanten, Entgraten und mehr geschaffen.» Das gesamte Areal umfasst 3700 m² inklusive Büroräume (800 m²), Logistikzentrum (1500 m² Lagerfläche) und Showroom (1350 m²).
Mehr als 600 Besucher aus Politik, Wirtschaft und Handwerk nutzten die Gelegenheit, sich von der Technologiebreite begeistern zu lassen und mit MicroStep Europa zu feiern. Bei den Maschinenshows gab es etliches zu erleben, wie es weiter heisst. Rund 20 Technologiepartner präsentierten darüber hinaus bei einer begleitenden Fachausstellung weiterführende Systeme und Lösungen. Abgerundet wurde das Programm durch zahlreiche Expertenvorträge – zum Beispiel zum Thema Automation & Digitalisierung oder zur Schweissnahtvorbereitung an unterschiedlichsten Werkstoffen und geometrischen Formen. Im Anschluss an Vorführungen, Vorträge und Ausstellung wurde das neue CompetenceCenter feierlich bei einem Festakt eingeweiht.
Auch im kommenden Jahr wird MicroStep Europa die Technologie-Tage veranstalten. Diese finden am 26. und 27. Juni 2025 statt.