17. März 2023

Erneut Gold für Ziehl-Abegg

Beim Employer Branding Award in AT-Wien wurde das Industrieunternehmen Ziehl-Abegg ausgezeichnet. Gold gab es für den TikTok-Auftritt des Unternehmens. «Das unterstreicht, dass es gut ist, sich frühzeitig auf neue Trends einzulassen und den Mitarbeitenden Freiräume zu geben», sagt Vorstandsvorsitzender Marc Wucherer.

Ziehl-Abegg_Employer_Branding_Award_2023
Monika Fellner
Glückliche Gewinner beim Employer Branding Award in AT-Wien (von links): Tamara Fietze, Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, und Rebecca Amlung, Produktmanagement, von Ziehl-Abegg.

Rund 200 Projekte aus der Schweiz, Österreich und Deutschland wurden eingereicht, 50 schafften es ins Finale. Mit Gold ausgezeichnet wurden Unternehmen wie Evonik, Ernst & Young, Coca-Cola, Infineon oder die Schweizerische Post. Ziehl-Abegg erhielt Gold für «Employer Branding 4.0: Mit witzigen Videos auf TikTok erfolgreich bei der Arbeitskräfte-Akquise».

Ziehl-Abegg gilt als erfolgreichster TikTok-Pionier unter den Industrieunternehmen. Witzige Videos vermitteln ein sympathisches und authentisches Bild des Motoren- und Ventilatorenherstellers aus DE-Künzelsau. Die Videos werden millionenfach angeklickt und erhöhen nachweislich die Zahl der Bewerbungen.

Die Akteure auf dem TikTok-Kanal kommen aus verschiedenen Abteilungen wie Produktmanagement, Vertrieb, Personal oder Entwicklung. Der kreative Kopf hinter dem TikTok-Auftritt ist Rebecca Amlung, die im Produktmanagement E-Learning-Videos entwickelt.

ziehl-abegg.com