«Pumps & Valves» erneut erfolgreich
Die vierte Auflage der «Pumps & Valves Zürich», die vom 25. bis 26. Oktober in der Messe Zürich stattfand, durfte im Rahmen des Messequartetts Zürich 2023 insgesamt 3569 Besucherinnen und Besucher begrüssen. Auf der Messe wurden die neuesten Fortschritte in der Pumpen- und Ventiltechnologie präsentiert.

Die «Pumps & Valves Zürich 2023» bot über 3569 teilnehmenden Expertinnen und Experten die Gelegenheit, sich über Produkte und Innovationen aus erster Hand zu informieren sowie am Fachwissen der Expertinnen und Experten teilzuhaben. Zusammen mit «Aqua Suisse», dem Partner-Event «Flow» und der «Maintenance Schweiz 2023» wurden Synergien geschaffen, die sowohl für Aussteller als auch Besucher informatives Networking ermöglichten. Über 60 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Pumpensysteme, Ventile, Antriebs- und Anlagentechnik, Dichtungen, Industriearmaturen, Dichtungssysteme, Filter, Filtersysteme sowie Rohrleitungen. Die Messe betonte aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, steigende Energie- und Rohstoffpreise, Fachkräftemangel und Ressourcenknappheit, schreibt Easyfairs Switzerland in einer Medienmitteilung.
Ein Sonderevent war das erstmals stattfindende «Smart Data Forum», das für alle Messen gemeinsam präsentiert wurde. In Fachvorträgen wurden verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchtet, darunter «Resilienz in der Instandhaltung als Wettbewerbsvorteil sichern: Mit IoT und Big Data», «Bridging the gap: from human expertise to autonomous (maintenance) services», «Nachhaltige Wertschöpfung durch Smart Data» und «Value Life Cycle Management für Smarte Produkte».
Die «Pumps & Valves Zürich 2025» findet vom 26. bis 27.November 2025 in Zürich statt.