SurfaceTechnology Germany: Erwartungen erfüllt
Mit rund 4000 Besucherinnen und Besuchern aus 53 Nationen, was ein Auslandsanteil von 32 Prozent ergibt, ist die SurfaceTechnology Germany erfolgreich zu Ende gegangen.

«Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und das spiegeln uns auch die Rückmeldungen unserer Aussteller wider. Erneut wurde in den drei Tagen deutlich, dass der gemeinsame Austausch nicht wegzudenken ist und eine erfolgreiche Messe ausmacht», lässt sich Christoph Nowak, Projektleiter der SurfaceTechnology Germany bei der Deutschen Messe AG, in einer Medienmitteilung zititeren. Mit 96 Prozent liegt der Fachbesucheranteil erwartungsgemäss hoch, was sich auch in der Qualität der Gespräche widerspiegelt, wie es weiter heisst. Die stärksten Besucherländer waren nach Deutschland Italien, Schweiz, Türkei, Indien, Österreich, Frankreich, Niederlande, Polen und Portugal.
Dr. Martin Riester, Referent Oberflächentechnik im VDMA bestätigt: «Die SurfaceTechnology Germany 2024 hat erfreulich an Internationalität gewonnen. Die Beteiligungen der nationalen Verbände aus der Türkei, Japan und Italien belegen die internationale Strahlkraft der Messe. Die Deutsche Messe AG hat in Zeiten herausfordernder Konjunktur eine attraktive und international geprägte Veranstaltung durchgeführt und damit ein wichtiges Highlight für die Branche gesetzt.» Christoph Nowak fügt hinzu: «Besonders der Anteil von internationalem Publikum war ein Workload, der von der Ausstellerschaft an uns herangetragen wurde und den wir bestens erfüllt haben. Zur Veranstaltung in 2018 lag der Auslandsanteil besucherseitig bei 24 Prozent, in 2022 dann schon bei 27 Prozent und jetzt bei 34 Prozent.»
Hohe Qualität der Kontakte und Gespräche
Einen wichtigen Bereich der SurfaceTechnology Germany stellt traditionell der Gemeinschaftsstand des Zentralverbands Oberflächentechnik (ZVO) dar. Mit seinen 60 Unternehmen lieferte der Gemeinschaftsstand auch dieses Mal eine beeindruckende Präsentation der Galvanotechnik, heisst es weiter. «Unsere hohen Erwartungen an die diesjährige SurfaceTechnology Germany haben sich hinsichtlich der Gesprächs- und Besucherqualität und konkreter Investitionsvorhaben erfüllt. Auch unsere Mitaussteller ziehen ein positives erstes Fazit und berichten von guten Kontakten und intensiven, produktiven Gesprächen, sowohl mit Bestands- als auch potenziellen Kunden. Viele Besucher sind mit konkreten Bedarfen, Anfragen und Projekten zur Messe gekommen. Auch das Thema Networking und der Austausch mit Branchenbegleitern spielte traditionell wieder eine große Rolle», resümiert Christoph Matheis, Hauptgeschäftsführer des Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (ZVO).
Das Fachforum war schon immer ein Besuchsmagnet und somit wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Mit 52 Fachvorträgen, überwiegend aus dem Kreis der Aussteller der Messe, hat das Fachforum in diesem Jahr einen neuen Rekord erzielt, schreibt die Deutsche Messe AG weiter. Zu den Höhepunkten im Forum zählte zudem die Verleihung des Stuttgarter Innovations-Preises «Die Oberfläche» durch das Fraunhofer IPA. Der Preisträger 2024 ist die Firma Holzapfel Metallveredelung. Den zweiten Platz belegt die Firma J. Wagner und über den dritten Platz freut sich die Firma TE Connectivity.
Die nächste SurfaceTechnology Germany wird vom 09. bis zum 11. Juni 2026 in Stuttgart ausgerichtet.