chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

3DExperience-Plattform als PACT-konform anerkannt

Die 3DExperience-Plattform wird von der Partnership for Carbon Transparency (PACT) des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) als PACT-konforme Lösung gelistet.
Bild: Dassault Systèmes

Dassault Systèmes hat bekannt gegeben, dass der World Business Council for Sustainable Development die 3DExperience-Plattform im Rahmen der Partnership for Carbon Transparency ab sofort als PACT-konforme Lösung listet. PACT setzt die weltweiten Standards für die Berechnung und den Austausch von Scope-3-Treibhausgasdaten in der Wertschöpfungskette. Die Annerkennung der 3DExperience-Plattform als PACT-konform hilft Kunden von Dassault Systèmes dabei, fundierte Entscheidungen auf Basis von Kohlenstoffdaten zu treffen, um ihre Klimaschutzverpflichtungen zu erfüllen und das Ziel «Netto-Null» zu erreichen.

Dassault Systèmes unterstützt seine Kunden als Teil eines wachsenden Ökosystems, das die Dekarbonisierung durch echte Emissionstransparenz in der Wertschöpfungskette vorantreibt, wie das Unternehmen mitteilt. PACT-konforme Lösungen ermöglichen es Unternehmen, Emissionsdaten auf Produktebene sicher und einfach über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu berechnen und auszutauschen. Die Einstufung als PACT-konform bestätigt, dass Dassault Systèmes alle spezifischen technischen Voraussetzungen der PACT erfüllt. Ins Leben gerufen wurde die Partnerschaft ursprünglich auf Initiative des WBCSD als Mitorganisator des Greenhouse Gas Protocol. 

«Die virtuelle Welt spielt für unsere Kunden eine Schlüsselrolle, um Innovationen für eine nachhaltigere Wirtschaft zu erschaffen, zu entwickeln und zu testen. Die Virtualisierung hat diese Innovationsprozesse grundlegend verändert und ist nun an einem Punkt angelangt, an dem wir die Wertschöpfungskette neu definieren können. Der unternehmens- und branchenübergreifende Informationsaustausch ist der Schlüssel zur schnellen Dekarbonisierung», lässt sich Florence Verzelen, Executive Vice President, Industry, Marketing & Sustainability bei Dassault Systèmes, zitieren. «Durch die Erfüllung der PACT-Anforderungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, die erforderliche Transparenz zu schaffen und die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig stärken wir unsere Rolle als vertrauenswürdiger Partner im Transformationsprozess.»

Ein Grossteil der Kommunikation zu Scope-3-Emissionsdaten zwischen Unternehmen und Zulieferern erfolgt noch per E-Mail, was das Teilen und die Nutzung von Informationen erschwert. In der globalen Wertschöpfungskette ist es jedoch wichtig, sich mit anderen Beteiligten zu vernetzen, um Informationen über den CO2-Fussabdruck von Produkten länder- und unternehmensübergreifend auszutauschen, wie es weiter heisst. Die 3DExperience-Plattform verbindet Menschen, Ideen, Daten und Lösungen in einer einzigen kollaborativen virtuellen Umgebung.

Im Juni 2024 hat Dassault Systèmes alle Interoperabilitätstests für die 3DExperience-Plattform abgeschlossen. Das erfolgreiche Bestehen dieser Konformitätstests stellt sicher, dass die Plattform einen sicheren und interoperablen Datenaustausch zum CO2-Fussabdruck auf Produktebene gewährleisten kann. Im PACT-Katalog wird die 3DExperience-Plattform ab sofort als PACT-konforme Lösung aufgeführt.

3ds.com