Im Mittelpunkt der Markenpositionierung steht das Wort «Outrun», dessen Bedeutung zwei Aspekte umfasst: Zum einen sollen die Partner von ABB konstant hohe Leistungen erbringen können, zum anderen unterstützt ABB sie dabei, ihre Produktivität und Effizienz fortlaufend weiter zu steigern, damit sie ihre Ziele übertreffen können. «Leaner» steht für die globale Führungsposition von ABB in der Automation, die die Produktivität und Effizienz wichtiger Prozesse im operativen Tagesgeschäft in allen Industrien verbessert. «Cleaner» steht für die marktführende Position des Unternehmens in der Elektrifizierung und Dekarbonisierung der wichtigsten Industrien rund um den Globus. Der neue Claim von ABB lautet «Engineered to Outrun»; dieser ersetzt «Let’s write the future. Together.». Die neue Markenpositionierung steht im Einklang mit dem dezentralen Betriebsmodell und dem bestehenden Unternehmenszweck von ABB, als Technologieführerin in den Bereichen Elektrifizierung und Automation eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft zu ermöglichen.
Auch die visuelle Identität von ABB wird angepasst, um die Neupositionierung abzubilden und eine stärkere Differenzierung zu erreichen. Das ikonische ABB-Logo bleibt unverändert.
Produktiver und nachhaltiger
Morten Wierod, CEO von ABB, sagte: «Ich bin stolz darauf, heute unsere neue Markenpositionierung und unseren neuen Claim vorzustellen. ABB ist in eine neue Phase eingetreten, in der wir uns höhere Wachstumsziele gesteckt haben und das Betriebsmodell ABB Way fest in unserer Organisation verankert ist. Unsere Positionierung wird uns bei der Erreichung unserer kommerziellen Ziele und bei der Gewinnung neuer Talente unterstützen. Sie bringt auf den Punkt, wer wir sind und wofür wir bei unseren Kunden stehen wollen: Wir sorgen dafür, dass diese laufend hohe Leistungen erbringen können, und wir helfen ihnen, produktiver und nachhaltiger zu werden, damit sie ihre Ziele übertreffen können. Bei ABB nennen wir das ‚Engineered to Outrun’.»
Im Rahmen der Markenanalysen zur Entwicklung der neuen Positionierung hat sich gezeigt, dass die Bereitschaft, ABB-Produkte zu kaufen, sehr hoch ist. Die Steigerung der Markenbekanntheit bietet daher ein deutliches kommerzielles Potenzial. Die Neupositionierung wurde im Sinne des dezentralen Betriebsmodells von ABB von einem erweiterten Team, bestehend aus Konzern, Geschäftsbereichen und Divisionen sowie Kunden, erarbeitet.
Die neue Markenpositionierung von ABB wird hier näher erläutert: go.abb/outrun