chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Andreas Schramm künftig alleiniger Geschäftsführer

Andreas Schramm, Geschäftsführer Wittmann Battenfeld Deutschland.
Bild: Wittmann

Die Wittmann Unternehmensgruppe stellt ihre Geschäftsführung in Deutschland neu auf. Die Wittmann Battenfeld Deutschland GmbH mit den beiden Standorten in Nürnberg und Meinerzhagen wird von nun an von Andreas Schramm als alleinigem Geschäftsführer geführt.

Michael Tolz, bislang ebenfalls Geschäftsführer von Wittmann Battenfeld Deutschland und schwerpunktmäßig verantwortlich für die Bereiche Automation und Peripherie mit Sitz in Nürnberg, verlässt im besten beiderseitigen Einvernehmen die Unternehmensgruppe, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Michael Tolz trat 2011 als Betriebsleiter am Standort Nürnberg ins Unternehmen ein und war massgeblich an der sehr guten Entwicklung der Geschäftsbereiche Automation und Peripherie beteiligt, heisst es weiter. «Wir danken Michael Tolz für seinen grossen Einsatz und positiven Beitrag zur Unternehmensentwicklung, der über die Grenzen Deutschlands weit hinaus reicht. Für seinen weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir ihm alles Gute», so Dr. Werner Wittmann, Eigentümer und Geschäftsführer der Wittmann Gruppe.

Andreas Schramm, seit 2019 gemeinsam mit Michael Tolz Geschäftsführer von Wittmann Battenfeld Deutschland und im Schwerpunkt verantwortlich für den Bereich Spritzgiessmaschinen am Standort Meinerzhagen, übernimmt mit Beginn 2024 die Agenden von Michael Tolz. 

Mit der neuen Struktur in Deutschland reagiert Wittmann auf die sinkende Nachfrage nach Maschinen, Anlagen und Technologien zum Spritzgiessen. Betroffen ist die gesamte Branche, wobei der Einbruch in Deutschland besonders gravierend ist, heisst es weiter. Eine Erholung ist derzeit nicht absehbar.

wittmann-group.com