chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Baumüller treibt Digitalisierung weiter voran

Gemeinsamer Projektstart in der Nürnberger Unternehmenszentrale von Baumüller (von links nach rechts): Peter von Minnigerode (Baumüller), Dr. Michael Wengler (Baumüller), Roger Marquet (SAP), Jens Gubitz (All for One), Jürgen Linhard (Baumüller), Andreas Baumüller, Knut Hennenberg (All for One), Sascha Knab (All for One).
Bild: Baumüller

Mit der Einführung von SAP S4/HANA setzt Baumüller auf neue technologische Möglichkeiten und den Ausbau der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Ziel des Projekts ist es, die internen Abläufe und Prozesse weiter zu optimieren und zu beschleunigen.

Baumüller investiert mit der Einführung von S/4HANA in seine digitale Zukunft, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Transformation betrifft alle Unternehmensbereiche und soll Grundlage für eine noch schnellere Kundenbetreuung und kürzere Entscheidungsprozesse sein: «Ich freue mich sehr, dass wir diese gemeinsame Entscheidung für eine zukunftssichere, einheitliche, skalierbare und gruppenweite Lösung getroffen haben. Gemeinsam arbeiten wir nun sehr konzentriert daran, Synergieeffekte zu nutzen, um unsere Kunden noch erfolgreicher zu bedienen. Das SAP-Projekt ist ein zentraler Bestandteil unserer Zukunftsstrategie», lässt sich Andreas Baumüller, Geschäftsführender Gesellschafter der Baumüller Gruppe, zitieren.

Prozesse automatisieren und vereinfachen

Ziel ist es, durch automatisierte und klare Prozesse schnellere Reaktionszeiten zu erreichen: «Für Baumüller als mittelständisches Unternehmen steht der Kunde im Fokus. Wir wollen eine zentrale Datenstruktur schaffen und wirtschaftlich sinnvoll wachsen. Dafür nutzen wir die vielfach bewährte Lösung S/4HANA von SAP und setzen mit der All for One Group auf einen Partner, der viel Projekterfahrung bei der Implementierung von SAP in Unternehmen des Maschinenbaus mitbringt», so Andreas Baumüller weiter.

Der Projektpartner All for One bringt nicht nur S/4HANA-Know-how, sondern auch wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Business Process Management und Projektmanagement mit, wie es weiter heisst. Die Projektleitung übernimmt Baumüller CIO (Chief Information Officer) Peter von Minnigerode gemeinsam mit Klaus Angerer von All for One.

baumueller.com