chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Bearbeitung von grossen Reifenseitenschalen

Die Optik von Reifen gewinnt an Relevanz: Ungewöhnliche Designs und Schraffuren liegen im Trend – auch bei sehr grossen Modellen wie Agrarreifen und Off-the-Road-Reifen (OTR). Damit alle Pflichtangaben im Gummirelief gut erkennbar sind, müssen die Zeichen in den Stahlformen, in die das Gummigemisch zum Vulkanisieren gepresst wird, exakte Konturen haben. Dies ist bei grossen Reifen schwieriger als bei Standard-Pkw-Reifen – aufgrund der Grösse, des Gewichts und der robusten Bauweise. Eine präzise Bearbeitung kann zum Beispiel mit der Fräsmaschine «LGR-S» von der Lang GmbH & Co. KG erzielt werden. Sie ermöglicht die hochpräzise Gravur von 2D- und 3D-Daten auf Reifenseitenwandformen nahezu aller Grössen.

«In der Reifenherstellung werden immer höhere Anforderungen an Schraffuren und Gra­vuren auf dem Reifen beziehungsweise der Reifenseitenschale gestellt und die Sicherheits­merkmale werden immer präziser. Das gilt auch für sehr grosse Reifen. Wir haben daher die Fräs­maschine LGR-S zur Bearbeitung von Reifenseitenwandschalen, auch in grösseren Aus­führungen, ent­wickelt», sagt Thomas Kozian, Geschäftsführer der Lang GmbH & Co. KG.

Die LGR-S ist eine hochpräzise Fräsmaschine für die exakte Gravur von 2D- und 3D-Daten auf Reifenseitenwandformen – auch für grössere Ausführungen wie Agrarreifen und OTR. Die Maschine ist mit einer zusätzlichen massiven Traverse aus Granit aus­gestattet, die laut Angaben des Herstellers auch bei grossen Grössen und Gewichten höchste Präzision gewähr­leistet. Zum Be- und Entladen der Reifenseitenwandformen per Kran lässt sich der Drehtisch der LGR-S um einen Meter aus dem Bearbeitungsraum herausfahren. Dies erleichtert das Werkstück­hand­ling spürbar. Die grossen Türen in der Sicherheitseinhausung sollen zudem ein ein­faches Be- und Entladen der Formen ermöglichen. 

Software-basierte Steuerung  

Für die bestmögliche Abstimmung zwischen Maschine und Steuerung verwendet Lang die eigene Software «LTire», so dass Anwender eine Gesamtlösung aus einer Hand erhalten. Die Software ist besonders geeignet zur schnellen und effizienten Gestaltung der kom­pletten Konstruktion einer Reifenseitenwandform und zur Bedienung von Lang-4-Achs-Maschinen für rotationssymmetrische Profilformen.

Das Programm bietet CAD-Funktionen sowie automatisierte Funktionen, die speziell auf die Konstruktion eines Reifenseitenwanddesigns abgestimmt sind. LTire ist eine unter Microsoft Windows laufende Software. Sie lässt sich daher intuitiv bedienen und läuft auf dem Maschinen-PC mit seiner grafischen Oberfläche.

«In einer Welt, in der Personalisierung und Individualität immer wichtiger werden, suchen viele Hersteller Möglichkeiten, ihre Reifen optisch von anderen abzuheben. Zudem treiben immer mehr Reifengrössen für eine steigende Anzahl von Fahrzeugtypen und -varianten die Vielfältigkeit voran. Flexibilität hinsichtlich der Grösse, Schnellig­keit beim Bearbeiten und Präzision sind beim Gravieren der Reifenseitenwände unabdingbar. Dies vereint die LGR-S, für die wir aktuell eine hohe Nachfrage verzeichnen. Jüngst lieferten wir eine LGR-S nach Tschechien und eine weitere Maschine für Indien befindet sich in der Fertig­ungs­planung», verdeutlicht Kozian.

lang.de