Das Smart Damper Einschraubmodul ist für Werkzeuge mit einer Standard-M16-Schnittstelle konzipiert. So profitieren Kunden von der bewährten Steifigkeit des Smart Damper-Werkzeughalters, während sie gleichzeitig die Kostenvorteile nutzen, die Einschraubsysteme gegenüber Schaftwerkzeugen bieten, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
«Big Kaiser ist das einzige Unternehmen, das eine konische Werkzeugaufnahme mit einer metrischen Schnittstelle und einem integrierten Smart Damper anbietet», so Giampaolo Roccatello, Chief Sales & Marketing Officer für Europa bei Big Kaiser. «Unsere Kunden profitieren von der Steifigkeit des Smart Dampers, der Flexibilität eines modularen Systems und den Kosteneinsparungen metrischer Einschraubsysteme – und das alles in der gewohnt hohen Qualität von Big Kaiser.»
Das Smart Damper Einschraubmodul setzt auf ein modulares Design, bei dem der Grundhalter und die Dämpfungseinheit als separate Komponenten vorliegen. Nach der Montage werden der Kopf und der Halter durch einen integrierten Mechanismus fest miteinander verbunden, was für maximale Steifigkeit sorgt und Vibrationen effektiv minimiert. Durch diese modulare Bauweise können Kunden Kosten senken, da die Dämpfungseinheit nur im Dämpfungsteil und nicht im gesamten Werkzeug integriert ist. Im Vergleich dazu sind Produkte von Wettbewerbern, die auf eine solche Modularität verzichten, in der Regel kostenintensiver, so Big Kaiser. Ein weiterer Vorteil des modularen Designs ist, dass das Antivibrationssystem so nah wie möglich am Fräskopf positioniert ist, der die Hauptquelle der Vibrationen darstellt.
Das neue Modul ist ideal für Bearbeitungen, die tiefe Kavitäten mit Durchmessern von 16 mm bis etwa 40 mm erfordern. Besonders geeignet ist es für anspruchsvolle Bearbeitungsprozesse in Materialien, die anfällig für Schwingungen sind. Das konische Smart Damper Modul ist ab sofort verfügbar.