Auf diese Weise können KPIs zu Kernprozessen in Prozessmodelle und Richtlinien von Unternehmen integriert sowie eine Vorgaben-konforme und effiziente Prozessausführung innerhalb einer Organisation sichergestellt werden. Anwender profitieren dabei von einer einheitlichen und vollständigen (end-to-end) Prozesstransparenz. Zudem können sie Best Practices in Kombination mit Echtzeit-Performance-Metriken und -Monitoring nutzen.
Anstatt Prozesse isoliert aufzusetzen und erst danach zu verbessern und zu automatisieren, können Unternehmen jetzt einen datengesteuerten, systemunabhängigen Ansatz verfolgen, heisst es in einer Medienmitteilung. Dabei werden zunächst die aktuellen Prozesse mit sämtlichen Abläufen und Interaktionen analysiert. Anwender entwickeln so ihren idealen Prozess auf Grundlage realer Daten. Sie können Verbesserungen vornehmen, indem sie beispielsweise redundante Schritte entfernen, Prozesse vereinfachen und Aufgaben standardisieren oder automatisieren, um insgesamt effizienter zu werden. Laufende Prozesse können kontinuierlich überwacht und mit dem Soll-Prozess abgeglichen werden. Dadurch ist es möglich, Abweichungen zu erkennen und die Einhaltung der vorgegebenen Abläufe sicherzustellen.
Dieser Mining-First-Ansatz für die Konzeption von Prozessen gewährleistet, dass die Prozessoptimierung in jeder Phase des Prozess-Lebenszyklus konsequent datengestützt erfolgt. Bei der Transformation von Systemen, bei denen Prozessanalyse und -modellierung eine entscheidende Rolle spielen, ermöglicht dies ein genaueres und präziseres Verständnis der Unternehmensabläufe. Unvorhergesehene Risiken bei der Umstellung von Systemen werden verringert, Änderungen können leichter umgesetzt werden.
Die optimierten Prozesse stehen allen Mitarbeitern über den Navigator von Symbio zur Verfügung. Dieser ist vollständig in Microsoft Teams eingebettet. Um die Anwendung noch leistungsfähiger zu machen, haben Celonis und Symbio gemeinsam eine erweiterte Version des «Process Cockpits» entwickelt. Führungskräfte und Teams können damit vollständig angeleitete Programme zur System- und Prozesstransformation durchführen und dabei die Performance und Umsetzung in Echtzeit überwachen. Das «Process Cockpit» ist als Beta-Version verfügbar und wird bereits von ausgewählten Kunden eingesetzt.