chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Cenit baut Präsenz in Nordamerika aus

Management-Team bei Analysis Prime (von links nach rechts): Paul Davis, Managing Partner; Janet Tran, Partner; Graylin Johnson, Managing Partner.
Bild: Analysis Prime

Nach Zusammenschlüssen im deutschsprachigen und europäischen Raum baut die Cenit Gruppe nun ihre Präsenz im Nordamerika aus: Mit Wirkung zum 17. Juli 2024 übernimmt die Cenit 60 Prozent der Anteile an der US-Amerikanischen Analysis Prime LLC – einem der führenden SAP Planning and Analytics Partner. Mit der Übernahme diversifiziert die international agierende Cenit Gruppe ihr SAP-Geschäft, und verzeichnet einen umfassenden Expertise-Zugewinn im Bereich SAP Analytics Cloud (SAC).

Die Akquisition markiert den Startpunkt einer zukunftsweisenden Innovationspartnerschaft auf dem Gebiet Planung und Analyse in der SAP Cloud, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Cenit Gruppe erwirbt 60 Prozent der Unternehmensanteile an Analysis Prime LLC: Das 72 Mitarbeiter starke, in Chicago (USA) ansässige, Expertenhaus spezialisiert sich seit der Gründung in 2018 auf vier Kompetenzfelder rund um die Planung und Analyse geschäftskritischer Unternehmensprozesse auf Basis der SAP-Architektur: Dazu gehören die SAP Analytics Cloud, das SAP Profitability and Performance Management, SAP Datasphere sowie das SAP Group Reporting.

Durch den Zusammenschluss mit Analysis Prime ergänzt die Cenit ihr SAP-Lösungsportfolio und stärkt den Baustein «Analytics & Planning». Das Unternehmen folgt so der Zielsetzung, ein international führender, holistischer SAP-Berater mit eigenen SAP-Integrations- und Add-on-Produkten zu werden, heisst es weiter.

«Mit Analysis Prime begrüssen wir nicht nur einen ausgewiesenen SAP Analytics-Experten in der Gruppe, sondern diversifizieren unser SAP-Kompetenzfeld und erweitern massgeblich unsere Präsenz im US-amerikanischen Raum», lässt sich Peter Schneck, CEO der Cenit, zitieren. «Gemeinsam mit Analysis Prime avancieren wir als Gruppe zudem zu einem SAP-Partner, der PLM-, ERP- und Analytics-Lösungen durchgängig aus einer Hand anbietet, um digitalisierte End-to-End-Prozesse hochskalierbar sicherzustellen – in der Cloud, hybrid und on premises», fügt er weiter hinzu.

Der gemeinsame Weg von Cenit und Analysis Prime baut auf Komplementarität und Expansion, wie es weiter heisst: Beide Unternehmen einigten sich auf einen aktiven Wachstumskurs, der die Nutzung gemeinsamer Ressourcen und Expertise für die Weiterentwicklung des SAP-Know-hows der Gruppe vorsieht. Das Vorgehen steht somit im Zeichen der Cenit 2030 Strategie, die die Erreichung von rund 300 Mio. Umsatz bis 2025 zum Ziel hat.

Wie alle Tochterunternehmen der Cenit Gruppe, wird Analysis Prime auch weiterhin als rechtlich selbständige Organisation unter der Leitung der aktuellen Managing Partner, Graylin Johnson und Paul Davis, agieren. Der Namenszusatz «a Cenit Company»  wird die neue Konzerneinbindung und die damit verbundene Kapitalstärke, Marktpräsenz sowie die gemeinsame Zukunftsfähigkeit verdeutlichen, so Cenit.

cenit.com

www.analysisprime.com