Das Familienunternehmen wurde 1954 von Sabrinas Grossvater, Walter Werner Fischer, gegründet. Als Experte für Vakuumtechnik entwickelte er den ersten hermetischen Steckverbinder der Welt und begründete damit ein Unternehmen, das Konstrukteuren weltweit für seine Produkte und Lösungen für Hochleistungskonnektivität in extremen Umgebungen schätzen.
Der Generationswechsel findet nur wenige Monate vor dem 70-jährigen Bestehen des Familienunternehmens statt.
Anlässlich der letzten Verwaltungsratssitzung unter dem Vorsitz von Peter Fischer am 1. Juni erinnerte Sabrina Brossard an die Geschichte des Familienunternehmens, dessen internationale Expansion in den 1980er Jahren von ihrem Vater initiiert wurde.
Gemeinsam mit Jonathan Brossard würdigte sie den «Architekten und Baumeister» Peter Fischer an der Spitze des Unternehmens, das er in der zweiten Generation zu einem globalen Technologiekonzern transformiert hat.
Peter Fischer sagte, er freue sich, den Stab «zum richtigen Zeitpunkt» weitergeben zu können, und drückte sein volles Vertrauen in Sabrina und Jonathan aus, deren «innovative Ideen und ehrgeizige unternehmerische Vision» er lobt. Als Ehrenmitglied des Verwaltungsrats freut sich Fischer darauf, die künftige Entwicklung und das Wachstum der Gruppe mitzuverfolgen.
Neues Werk in Portugal
Die Conextivity Group verzeichnet ein stetiges zweistelliges jährliches Wachstum und hat innerhalb von sieben Jahren ihren Auftragseingang verdoppelt. Die Zahl der Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung hat sich innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. Die Gruppe beschäftigt fast 700 Mitarbeiter in elf Tochtergesellschaften, darunter ein neues Fischer Connectors-Werk in Portugal, das bis Ende 2023 in Betrieb genommen wird. In den vergangenen Jahren hat Fischer Connectors seinen Tätigkeitsbereich auf die gesamte Lieferkette der Verbindungstechnik ausgeweitet und sein traditionelles Portfolio an Steckverbindern und Kabelkonfektionen um elektronische Lösungen ergänzt. Das von Sabrina und Jonathan Brossard mitbegründete Start-up Wearin’ implementiert derzeit gemeinsam mit führenden internationalen Partnern eine Internet-of-Things-Lösung für Einsatzkräfte. Zusätzlich zu ihrer neuen Rolle als Präsidentin wird Sabrina Brossard auch weiterhin ihre leitenden und operativen Funktionen im Marketing von Wearin’ beibehalten.
Sabrina und Jonathan Brossard möchten das unternehmerische Erbe von Peter Fischer fortführen und würdigten seine unermüdliche Arbeit im Dienste des Unternehmens und seiner Kunden. «Wir sind stolz darauf, dieses dritte Generationskapitel mit so viel Schwung zu beginnen», sagten die neue Verwaltungsratspräsidentin und der CEO der Conextivity Group kürzlich gegenüber einem Schweizer Medienunternehmen. «Nach der von Peter Fischer eingeleiteten kommerziellen und operativen Expansion unseres Unternehmens sind wir uns der Verantwortung bewusst, die wir übernehmen. Zumal wir wissen, dass die Art der Konnektivität, die wir unseren Kunden bieten, gerade weil sie sowohl robust als auch innovativ ist, eine entscheidende Bedeutung für das Funktionieren unserer hypervernetzten Welt hat.»