chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Dixi Polytool gewinnt CSEM-Wettbewerb

V. l. n. r.: Bahaa Roustom (Präsident der Jury und Leiter Marketing und Geschäftsentwicklung, CSEM), Simon Bournez (Technischer Leiter bei Dixi Polytool), Marc Schuler (Geschäftsführer von Dixi Polytool) und Alexandre Pauchard (CEO, CSEM).
Bild: CSEM

Dixi Polytool SA, der Schweizer Hersteller von Präzisionswerkzeugen, ist der Gewinner des CSEM-Digital-Journey-Award 2022. Dies wurde während des 7. jährlichen CSEM-Business-Day bekannt gegeben, der am 3. November 2022 in Bern stattfand. Das Unternehmen wird damit vom CSEM durch technische Unterstützung im Wert von 100'000 Franken gefördert.

Dixi Polytool, ein Familienunternehmen, ist im Herzen der Schweizer Uhrenmetropole, Le Locle in Neuenburg, angesiedelt. Das auf Präzisions-, Vollhartmetall- und Diamantschneidwerkzeuge spezialisierte Unternehmen plant, die Kompetenzen des CSEM für die weitere Digitalisierung seiner Prozesse zu nutzen und sich so für Industrie 4.0 zu rüsten. Damit wird es dem Unternehmen möglich sein, seine Produktivität zu steigern, seine Wettbewerbsfähigkeit auf europäischer Ebene zu sichern und die Produktion seiner Produkte in der Schweiz aufrechtzuerhalten. 

Zur Entscheidung, Dixi Polytool zum Gewinner zu küren, sagt Robert Rudolph, Mitglied der Geschäftsleitung von Swissmem und Vertreter der Digital-Journey-Jury: «Schweizer Werkzeugmaschinenhersteller sind oft in Nischenmärkten tätig. Sie müssen sich ständig mit neuen Konzepten und Technologien auseinandersetzen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Der Ansatz, den Dixi Polytool in Zusammenarbeit mit Rollomatic gewählt hat, ist sehr proaktiv und ambitioniert. Mit ihrem Projekt einer intelligenten Fabrik übernehmen sie eine Vorbildfunktion für dieses Konzept. Wir sind überzeugt, dass ihre digitale Reise andere KMUs in der Branche inspirieren wird.» 

csem.ch