chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Erowa stellt neue Spannfutter-Generation vor

Die neuen Erowa-UPC-2.0-Spannfutter überzeugen mit innovativen Funktionen, höchster Spannkraft, überlegener Präzision und vielseitigen Montage und Ansteuerungsmöglichkeiten.
Bild: Erowa

Ob zur Bearbeitung grosser Werkstücke auf Fräsmaschinen oder zum Erodieren kleinerer Werkstücke auf Senkerodier-Maschinen – das Werkstück-Spannsystem Erowa UPC (Universal PowerChuck) ist geschaffen für den flexiblen, täglichen Einsatz. Mit der Repetiergenauigkeit von zwei Tausendstel Millimeter beim Palettenwechsel lässt Erowa UPC eigenen Angaben zufolge auch in Bezug auf die Präzision keine Wünsche offen. Die neue Erowa-UPC-2.0-Spannfutter-Generation überzeugt zudem mit zusätzlichen und innovativen Funktionen.

Die komplett überarbeiteten Erowa-UPC-2.0-Spannfutter bestechen mit einem neuen, frischen Design. Sie bilden die Basis für vielseitiges, stabiles und präzises Spannen und Bearbeiten von Werkstückgrössen bis 500 × 500 × 500 mm. Mit 50 kN Spannkraft und optionaler Nachspannfunktion bis 80 kN halten die UPC-2.0-Spannfutter alles, was es zu halten und auszuhalten gibt. Die weit auseinanderliegenden Auflageflächen der Spannfutter machen das Spannsystem äusserst kippstabil. So lassen sich auch grosse Werkstücke sicher und effizient bearbeiten.

Die geringe Aufbauhöhe des Spannsystems lässt viel Platz für Aufspannvorrichtungen und Werkstücke. Durch die kompakte Bauweise von Spannfutter und Palette ist die Werkstückzugänglichkeit zudem optimal. Sämtliche UPC-2.0-Spannfutter bieten Montage- und Ansteuerungsmöglichkeiten, passend zu allen gängigen Maschinentischen. Bestehende UPC-Spannfutter können ohne weiteren Aufwand 1 zu 1 mit den neuen UPC-2.0-Spannfuttern ersetzt werden.

UPC-2.0-Spannfutter gibt es in verschiedenen Ausführungen für (fast) jede Einsatzmöglichkeit. Beispielsweise gewährleistet das UPC 2.0 mit integriertem ITS-Spannfutter die Verwendung weiterer Erowa-Werkstückträgergrössen. Diese Kombination ermöglicht den flexiblen Einsatz des Spannsystems je nach Teilegrösse. 

Das UPC-Spannsystem ist durchgängig automatisierbar. Die integrierte Dichtung schützt das UPC-2.0-Spannfutter zuverlässig gegen das Eindringen von Flüssigkeit und Spänen. Die Auflage- und Zentrierflächen werden mit Luft automatisch gereinigt. Prozesssicheres Arbeiten ist so garantiert. 

erowa.com