chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Erstes Forschungszentrum kurz vor der Eröffnung

DN Solutions setzt weiterhin auf Innovationskraft und technologische Weiterentwicklung. Rund ein Jahr nach der Ankündigung auf der EMO 2023 stehen die Eröffnungen zweier europäischer Forschungs- und Entwicklungszentren kurz bevor – an den Standorten DE-Bielefeld und DE-Seeg. Ein Team aus Ingenieuren wird sich dort auf die Entwicklung von Spitzentechnologien wie 5-Achs-Maschinen, innovativen Softwarezyklen sowie massgeschneiderten Lösungen für Siemens- und Heidenhain-Steuerungen konzentrieren.

Mit den neuen F&E-Zentren in Bielefeld und Seeg eröffnet das Unternehmen erstmals Niederlassungen dieser Art in Europa. Das Zentrum in Deutschland wird sich auf neue Lösungen für die Werkzeugmaschinenindustrie sowie die Entwicklung von Maschinen mit Heidenhain- und Siemens-Steuerungen fokussieren, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Dabei möchte DN Solutions seinen Kunden massgeschneiderte Lösungen anbieten, die die Effizienz im Engineering und in der Automatisierung steigern. Der Werkzeugmaschinenhersteller hat sich bewusst für den Standort Deutschland entschieden, um auf das Know-how führender Experten im Maschinenbau und in der Softwareentwicklung zurückzugreifen.

Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum wird sich auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Technologien konzentrieren. Ziel ist es, langfristig neue Lösungen in den Bereichen Steuerungstechnik, Automatisierung und Endanwender-Applikationen zu schaffen und dabei aktuelle Themen wie den Cyber Resilience Act zu berücksichtigen, heisst es weiter. «Mit den neuen Einrichtungen wollen wir gezielt weiter forschen und entwickeln. Wir möchten Ideenschmiede sein, Konzepte evaluieren und in der Lage sein, Kundenszenarien bestmöglich zu berücksichtigen», lässt sich Tom Göller, Senior Manager Europe R&D von DN Solutions, zitieren. In diesem Sinne strebt der Werkzeugmaschinenhersteller zukünftig auch die Zusammenarbeit mit lokalen Universitäten und Unternehmen an. Der Fokus liegt dabei auf dem Wissensaustausch und der gemeinsamen Nutzung neuer CNC-Technologien, um den Fortschritt voranzutreiben und der regionalen Wirtschaft neue Impulse zu geben.

Das Zentrum in Bielefeld soll wie geplant Anfang 2025 offiziell eröffnet werden. Aktuell besteht das Forschungsteam aus fünf Branchenexperten – im Laufe des kommenden Jahres soll es auf insgesamt rund 15 Mitglieder aufgestockt werden. Parallel dazu plant DN Solutions bereits die Eröffnung eines weiteren F&E-Zentrums in Deutschland. Die zweite europäische Forschungsniederlassung entsteht in Seeg im Allgäu.

dn-solutions.com