chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Fachtagung: Sicherheitskultur im Unternehmen

Die Save AG führt am 6. November 2024 eine Fachtagung unter dem Titel «Sicherheitskultur im Unternehmen stärken – wie?» durch.
Bild: Save AG

Mitarbeitende auf allen Ebenen erkennen Risiken, handeln bewusst, die Pflichten sowie internen Sicherheitsrichtlinien werden eingehalten – so der Idealfall einer Sicherheitskultur. Doch warum nehmen eigentlich Menschen bewusst höhere Risiken in Kauf? Wer oder was beeinflusst das menschliche Entscheiden? Wo liegen Potenziale und Chancen? Und wie lässt sich ein sicherheitskultureller Wandel erreichen? Die Save AG veranstaltet unter dem Titel «Sicherheitskultur im Unternehmen stärken – wie?» eine Fachtagung, die sich mit dem Thema befasst.

Verhalten, Sicherheitspsychologie, Mensch, Risikokommunikation, Unberechenbarkeit, Fehlerkultur, Führung, Entscheidungsfindung, Unsicherheit, Veränderung, Motivation, Organisationsstruktur – dies alles sind Schlagworte, die in den Kontext einer Sicherheitskultur passen. Wie die Sicherheitskultur im betrieblichen Umfeld entsteht und gelebt wird, ist von mehreren Komponenten abhängig. Nicht zuletzt vom Stellenwert, welcher die Sicherheit im Unternehmen geniesst, aber auch von der gesamten Unternehmenskultur und den Mitarbeitenden mit all ihren Ausprägungen selbst. Eine Fehlerkultur und eine Kultur des Scheiterns sind ebenso sicherheitsrelevant. Und unterschiedliche Verhaltensweisen sind prinzipiell ganz normal. Wie können Unternehmen all diese Herausforderungen meistern?

Mit der Tagung, die am 6. November 2024 unter dem Titel «Sicherheitskultur im Unternehmen stärken – wie?» in Zürich stattfindet, steht ein umfassender Themenmix bereit. Total neun Referierende bringen ihre Expertise ein und sprechen über die verschiedenen Aspekte rund um eine funktionierende Sicherheitskultur.

Weitere Informationen und das komplette Tagungsprogramm finden sich hier.

save.ch