chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Fanuc erweitert Cobot-Serie

Fanuc, Anbieter von CNC-Steuerungen, Robotern und Fabrikautomation, hat die neuen kollaborativen Roboter «CRX-5iA», «CRX-20iA/L» und «CRX-25iA» vorgestellt, die jüngsten Ergänzungen der CRX-Serie, zu der auch die kollaborativen Roboter «CRX-10iA» und «CRX-10iA/L» gehören.

«Wir sehen eine grosse Nachfrage nach kollaborativen Robotern auf dem europäischen Markt und wollen passende Lösungen für eine breite Palette von Anwendungen anbieten. Unsere Cobots sind so konzipiert, dass sie jede Art von Hersteller – ob klein oder gross – dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten mit höchster Zuverlässigkeit zu erweitern», sagt Shinichi Tanzawa, President & CEO der Fanuc Europe Corporation.

Die neuesten CRX-Cobots ergänzen die bestehende Produktpalette der CR- und CRX-Cobots, die nun insgesamt elf Cobot-Modellvarianten mit vier bis 35 kg Traglast umfasst. Dies ist laut Angaben des Herstellers das umfangreichste Angebot an benutzerfreundlichen Robotern, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

Die Markteinführung der neuen Cobots CRX-5iA, CRX-20iA/L und CRX-25iA, die eine Nutzlast von fünf, 20 und 25 kg sowie eine maximale Reichweite von 994, 1418 beziehungsweise 1889 mm bieten, folgt auf die Cobot-Modelle CRX-10iA und CRX-10iA/L. Beide verfügen über eine Nutzlast von zehn Kilogramm und eine Reichweite von 1249 beziehungsweise 1418 mm. Die fünf CRX-Modelle in Kombination mit den grünen Cobots der CR-Serie erweitern die Möglichkeiten von Fanuc, mehr Unternehmen zu unterstützen, die mit Cobots automatisieren wollen.

Fanuc wird mit der Auslieferung der Produktionseinheiten des neuen CRX-20iA/L im April 2022 beginnen. Der CRX-25iA und der CRX-5iA werden im Juni 2022 verfügbar sein.

fanuc.ch