chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Fanuc stellt zwei neue Roboter vor

Mit dem «LR-10iA/10» und dem «M-1000iA» stellt Fanuc zwei neue Roboter vor, die erstmals auf der EMO in Mailand (4. bis 9. Oktober) zu sehen sein werden. Während sich das erstgenannte Modell laut Angaben des Herstellers als perfekter Helfer in der Logistik und an der Maschine erweist, soll sich der grosse Handhabungsroboter durch extreme Beweglichkeit und Vielseitigkeit auszeichnen.

Der vollverkleidete LR-10iA/10 ist nicht nur leicht (46 kg) und kompakt, sondern bietet auch einen grossen Arbeitsbereich und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Staub und Wasser. Das neue Modell verfügt über eine Traglast am Handgelenk von 10 kg und einer maximalen Reichweite von 1101 mm. Dank des geringen Gewichts kann der LR-10iA/10 zum Beispiel am Boden, an der Decke oder an der Wand installiert werden. Auch eignet er sich für die Montage auf mobilen Plattformen –attraktiv für das Be- und Entladen von Werkzeugmaschinen sowie für Aufgaben in der Logistikbranche. 

Der M-1000iA bietet eine Traglast von 1000 kg aus dem Handgelenk und eine maximale Reichweite von 3253 mm. Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Modell der grösste Roboter von Fanuc ist, der über eine serielle Kinematik verfügt, anstatt über die für Roboter mit hoher Traglast übliche parallele Kinematik. Dadurch verfügt der M-1000iA über einen grösseren Bewegungsbereich sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung. Der Arm kann aufrecht stehen und sich nach hinten drehen, was bei Robotern mit Parallelkinematik nicht möglich ist. Diese besondere Beweglichkeit bietet eine enorme Flexibilität über ein breites Spektrum von Handling-Anwendungen.

fanuc.com