Am 11. Mai 2023 hat die Certina Group mit der Feintool International Holding AG einen Übernahmevertrag für die Feintool Technologie AG und deren Tochtergesellschaften in den USA und China unterzeichnet. Zudem haben sich Feintool und Certina auf eine enge technologische Zusammenarbeit insbesondere im Bereich Wasserstofftechnologien geeinigt. Deswegen wird Feintool eine strategische Minderheitsbeteiligung von 15 Prozent an der Feintool Technologie AG behalten.
Das Investitionsgütergeschäft bietet als Komplettanbieter wirtschaftliche Systemlösungen im Bereich Feinschneiden und Formen. Es ist mit eigenem Maschinenbau, Kundendienst und Vertrieb in Lyss (CH), Rapperswil-Jona (CH), Cincinnati (USA) sowie Shanghai (CN) international vertreten und beliefert weltweit Kunden mit Pressen- und Werkzeugsystemen. Das Segment hat im Jahr 2022 rund drei Prozent zum Konzernumsatz beigetragen, einen Umsatz von 29,3 Millionen Schweizer Franken und einen negativen EBIT erwirtschaftet.
«Der Verkauf des Investitionsgütergeschäfts ermöglicht uns die Konzentration und Weiterentwicklung unserer Kernkompetenzen auf dem Gebiet der technologischen Verfahren Feinschneiden, Umformen und Elektroblechstanzen. Angefangen von modernsten Werkzeuglösungen über die gesamte Prozesskette bis hin zu innovativen Produktlösungen für Elektromotoren. Für das Investitionsgütergeschäft bieten sich im Umfeld des neuen Eigentümers, insbesondere dank dessen Branchenbeziehungen und -erfahrungen als nachhaltiger Investor, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten», erklärt Torsten Greiner, CEO der Feintool-Gruppe.
«Die Certina freut sich sehr, die Feintool Technologie AG mit ihren Mitarbeitenden als hoch geschätztes neues Mitglied der Gruppe willkommen zu heissen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Transaktion für beide Seiten erfolgversprechende langfristige Zukunftsaussichten eröffnet und Wachstumspotenziale schafft», so Stefan Brungs, Managing Partner der Certina Group.