chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Fräswerkzeuge für Titanzerspanung langlebiger

Hufschmied Zerspanungssysteme revolutioniert mit einer neuen Werkzeugbeschichtung und einer verbesserten Schneidengeometrie die Titanbearbeitung. Sie betrifft zum Beispiel die Titan-Grade-4- und Titan-Grade-5-Bearbeitung in Dentallabors. Aber auch andere Bereiche der Medizintechnik, Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt oder im Fahrzeug- oder Maschinenbau profitieren von der Hufschmied-Entwicklung.

Die SLX3-beschichteten Werkzeuge der Reihe «Ti-Kong» weisen laut Angaben des Herstellers 30 bis 35 Prozent längere Standzeiten im Vergleich zu bisherigen Highend-Titanbearbeitungswerkzeugen auf. 

«Ein Anwendungsbereich, in dem wir ein besonderes Verbesserungspotenzial sehen, sind Dentallabors. Der Maschinenmarkt dort ist geprägt von Systemanbietern. Anwender in Dentallabors brauchen eine Bearbeitung auf Knopfdruck mit möglichst wenig Aufwand durch Einstellungen und Wartung. Systemanbieter liefern dazu meist auch gleich die Werkzeuge mit. Zur einfacheren Handhabung sind dies häufig vielseitig verwendbare Universalwerkzeuge», erläutert Ralph Hufschmied, Geschäftsführer der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH. «Da es diesen Anwendern besonders um langfristige Prozesssicherheit geht, bringen unsere neuen Titanbearbeitungswerkzeuge hier deutliche Verbesserungen. Wichtig ist, dass die Ergebnisse in Genauigkeit und Oberflächengüte über die gesamte Werkzeuglebensdauer gleichbleiben – selbst bei Materialqualitätsschwankungen von Rohlingen.» 

hufschmied.net