Mit der Übernahme von Uponor (heute: GF Building Flow Solutions) im November 2023 hat sich GF als einer der global führenden Anbieter im Bereich nachhaltiger Systeme für Water and Flow Solutions positioniert, wie das Unternehmen mitteilt. Im Fokus stehen hierbei Lösungen für anspruchsvolle industrielle Prozessanwendungen, nachhaltiges Wassermanagement in Siedlungsgebieten sowie Energieeffizienz in Gebäuden.
Eine strategische Überprüfung hat ergeben, dass sich bestehende Wachstumschancen am effektivsten durch eine gezielte Anpassung des Unternehmensportfolios nutzen lassen, heisst es weiter. Daher wird sich GF zukünftig auf Lösungen für Water and Flow Solutions in den Bereichen Industrie, Infrastruktur und Gebäude fokussieren.
Devestition von GF Machining Solutions
Im Einklang mit dem angestrebten neuen strategischen Fokus gibt GF heute bekannt, dass eine Vereinbarung zur Devestition von GF Machining Solutions an United Grinding Group, einem in der Schweiz ansässigen globalen Marktführer im Bereich Schleiftechnologie, unterzeichnet wurde. Der neue Eigentümer, dessen Schweizer Wurzeln etwa 100 Jahre zurückreichen, beschäftigt weltweit mehr als 2000 Mitarbeitende. Mehrheitsaktionärin der United Grinding ist die Schweizer Patinex AG von Martin und Rosmarie Ebner. Gemeinsam werden GF Machining Solutions und United Grinding Group ihre Kräfte bündeln, um den führenden Anbieter im Bereich der Hochpräzisionsbearbeitung zu bilden, wie es weiter heisst.
Der Wert der Transaktion liegt zwischen 630 und 650 Mio. Franken. Der Abschluss der Transaktion wird für Q1/Q2 2025 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigungen durch die Behörden. Die Devestition von GF Machining Solutions ermöglicht es GF, seine strategische Flexibilität zu erhöhen, um weiteres Wachstum sowie wertschöpfende Investitionen im Bereich Water and Flow Solutions zu verfolgen.
GF Casting Solutions: Optionen geprüft
Für GF Casting Solutions, die führende Entwicklungspartnerin und Herstellerin von Leichtbaukomponenten für die Automobil- und Luftfahrtindustrie, werden alle strategischen Optionen geprüft. GF wird zu gegebener Zeit über diesen Prozess informieren. In der Zwischenzeit laufen alle operativen Aktivitäten von GF Casting Solutions unverändert weiter und die Ziele der Strategie 2025 bleiben weiterhin gültig.
Das Jahr 2024 stellt für GF ein Übergangsjahr dar. Dieses ist geprägt von der Integration von Uponor und wichtigen strategischen Projekten, aber auch von starkem Gegenwind in der Bauindustrie und im Automobilsektor sowie Verzögerungen bei mehreren Industrieprojekten. Trotz dieser Herausforderungen erwartet GF ein robustes Ergebnis mit einer organischen Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau und einer vergleichbaren EBIT-Marge von rund 9 Prozent.
Yves Serra, Präsident des Verwaltungsrats von GF, sagt: «Wie schon in der Vergangenheit passt GF sein Portfolio auch heute kontinuierlich an, um Mehrwert für alle Stakeholder zu schaffen. Der Fokus auf Water and Flow Solutions spiegelt das grosse Potenzial dieser Märkte und die führende Position von GF wider.»
Andreas Müller, CEO von GF, kommentiert: «Die Übernahme von Uponor hat uns die einzigartige Möglichkeit eröffnet, GF vollständig auf das Geschäft mit Water and Flow Solutions auszurichten und zu einem weltweit führenden Unternehmen in diesen Märkten zu werden. GF ist gut positioniert, um unsere aktuellen und zukünftigen Kunden in den Bereichen Industrie, Infrastruktur und Gebäude einen Mehrwert zu bieten. Wir freuen uns darauf, noch attraktivere und nachhaltigere Lösungen anzubieten, die ihren Bedürfnissen gerecht werden.»