Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Veranstalters VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), freut sich über den positiven Auftakt: «Nach der erstklassigen Premiere im vergangenen Jahr, sind die Erwartungen an die GrindingHub natürlich hoch. Der aktuelle Stand der Anmeldungen, die Internationalität der Aussteller und das breite Spektrum entlang der gesamten Prozesskette: wir sind überzeugt, der Branche auch 2024 eine hervorragende Leitmesse präsentieren zu können.»
Besonders gross ist der Zuwachs an Ausstellern aus Asien, heisst es in einer Mitteilung. Bislang registrierten die Veranstalter fast 50 Anmeldungen. Während der Erstaufschlag der Messe noch unter den unmittelbaren Folgen der Pandemie litt, ist die Reisefreiheit nun wieder hergestellt und Unternehmen aus aller Welt können nach Stuttgart kommen. Das zeigt sich vor allem bei den Chinesen, deren Zahl von 4 auf 32 angewachsen ist. China ist aktuell der grösste Produzent und der grösste Markt für Schleiftechnik. Ebenso ist besucherseitig ein signifikanter Zuwachs aus dem asiatischen Raum, allen voran aus China und Japan, zu erwarten.
Neben neu hinzugewonnenen Herstellerländern haben auch einzelne Teilbereiche der Prozesskette Schleifen zugelegt. So werden beispielsweise 2024 mehr Schleifmittelhersteller vertreten sein als bei der Premiere. Die breite Aufstellung – von der Schleifmaschine selbst bis hin zu relevanten Softwaretools, Prozessperipherie sowie Mess- und Prüfsystemen – macht die Messe für Anwender von Schleiftechnik noch interessanter.
«Der VDW wird in Kürze die Aufplanung beginnen», beschreibt Markus Heering vom VDW die nächsten Schritte. «Wir freuen uns sehr, durch den Zuwachs an Ausstellern nun eine vierte Halle öffnen zu können. Natürlich bleiben wir weiterhin auch mit allen interessierten Firmen im Gespräch, die sich bislang noch nicht zu einer Anmeldung entschließen konnten», so Heering weiter.
Die GrindingHub 2024 findet vom 14. bis 17. Mai zum zweiten Mal in Stuttgart statt. Veranstaltet wird sie im Zweijahres-Turnus vom VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main, in Kooperation mit der Messe Stuttgart und der Schleiftagung sowie in ideeller Trägerschaft des Industriesektors «Werkzeugmaschinen» von Swissmem (Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie).