chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Iscar stellt neue Wendeschneidplatten vor

Iscar erweitert sein Sortiment an hochpräzisen Swissturn-ISO-Wendeschneidplatten (WSP). Dank speziellem Spanformer erlauben diese laut Angaben des Herstellers beim Drehen von Kleinbauteilen einen weichen Schnitt, hervorragende Oberflächenqualitäten und eine lange Standzeit.

Anwender profitieren mit den präzise geschliffenen und polierten ISO-WSP aus Iscars Swissturn-Serie bei Schlichtbearbeitungen von Kleinbauteilen auf Langdrehern von geringen Schnittkräften bei gleichzeitig sehr niedriger Reibung. Die WSP verhindern zudem die Bildung von Aufbauschneiden, besonders bei der Bearbeitung von rostfreiem Stahl und Nichteisenmetallen. Ihr kleiner Eckradius ermöglicht eine hohe Perfomance, sehr gute Oberflächengüten und lange Standzeiten.

Die WSP bestehen aus dem TiAlN- und TiN-PVD-beschichteten Schneidstoff IC1008, für schwer zu zerspanende Werkstückstoffe. Für einen optimalen Spanbruch sind sie mit einem, positiven Spanformern erhältlich: Den F1M-20P mit sehr positivem Spanwinkel hat Iscar fürs Schlichten von rostfreien Stählen, Hochtemperatur- und Titanlegierungen sowie NE-Werkstoffen entwickelt. Er zeichnet sich durch einen leichten, glatten Schnitt aus und erzeugt eine sehr hohe Oberflächenqualität. Speziell für das Schlichten und die Endbearbeitung von Stählen, Edelstählen, Hochtemperaturlegierungen, Titan und Titanlegierungen sowie NE-Metallen steht der F1M-12P zur Verfügung. Seine positive Geometrie und niedrigen Schnittkräfte sorgen für eine hervorragende Oberflächenqualität. 

iscar.ch