chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Lutz Holding feiert 70-jähriges Bestehen

Familie Lutz bei der Pflanzung des Ginkgo-Baumes.
Bild: Lutz Holding

Wie wichtig verlässliche Mitarbeitende in Zeiten multipler Krisen sind, zeigte das Oktoberfest von Lutz Holding aus DE-Wertheim. Anlässlich des 70. Geburtstags des global tätigen Familienunternehmens trafen sich Beschäftigte aus 16 Vertriebs- und Produktionsstätten aus aller Welt, um die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen, das Erreichte zu feiern und auf die Zukunft anzustossen.

Heinz-Lutz, Geschäftsführer des Fluidspezialisten in zweiter Generation, begrüsste die Gäste am 11. Oktober persönlich in einem Oktoberfest-Zelt auf dem Firmengelände in Wertheim und betonte gleich zu Beginn die Bedeutung des gemeinsamen Austauschs über Ländergrenzen hinweg. «Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück unseres Unternehmens», sagte Lutz. «Das Oktoberfest, das mittlerweile zum dritten Mal stattfindet und sich damit langsam zu einer Tradition entwickelt, ist unser Dank an die Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Leidenschaft. Ohne sie wären unsere Erfolge nicht möglich. Dieses Fest ist ein Ausdruck unserer Wertschätzung und bietet die Gelegenheit, abseits des Arbeitsalltags gemeinsam zu feiern und unsere Erfolge zu würdigen.» Ganz im Stil des Münchener Oktoberfests machte Lutz den Fassanstich und brachte damit die Festivität ins Rollen. Neben kühlem Bier erfreuten sich die Gäste an leckerer Kost wie Wiener Backhendl mit Remoulade und Kartoffelfeldsalat. Für eine zünftige Feieratmosphäre sorgte die Band Grumis, die deutschlandweit Festzelte und Open Airs zum Beben bringt.

Symbol für Stärke und Loyalität

Ein weiteres Highlight des Oktoberfests in Wertheim war die Pflanzung eines Ginkgo-Baumes, den die Mitarbeitenden der Familie Lutz geschenkt haben, als Symbol für die Stärke des Unternehmens und seine Loyalität gegenüber den Mitarbeitenden. «Der Ginkgo gilt als eine der robustesten und ältesten Baumarten der Welt, mit Exemplaren, die über 1000 Jahre alt werden», so Claudia Gross, Head of Marketing & Communications, die Familie Lutz zur Pflanzung einlud. «Wir hoffen, dass der Baum für alle Mitarbeitenden ein Symbol für die langjährige Verbundenheit mit dem Unternehmen wird.» Mit Schaufeln in der Hand traten Heinz Lutz, seine Frau Claudia Lutz, sein Sohn Karl-Heinz Lutz und seine Tochter Susanne Maurer nach draussen, um den jungen Baum auf dem Firmengelände feierlich in die Erde zu setzen. «Hier können auch künftige Generationen von Mitarbeitenden den Baum beim Wachsen beobachten.» 

Optimistisch in die Zukunft

Das Oktoberfest machte deutlich, dass die Lutz Holding GmbH trotz aller Turbulenzen der vergangenen Jahre – von der Covid-19-Pandemie, über die steigenden Energiekosten bis hin zum Fachkräftemangel – optimistisch in die Zukunft blickt. «In den vergangenen Jahrzehnten haben wir uns immer wieder auf neue Herausforderungen eingestellt und gleichzeitig daran festgehalten, unseren Mitarbeitenden eine stabile und zukunftssichere Perspektive zu bieten», betont Lutz. «Durch gezielte Investitionen in Fortbildung, Gesundheitsprogramme und familienfreundliche Arbeitsmodelle sichern wir die Zukunft unseres Unternehmens und unserer Mitarbeitenden.» In Zukunft möchte das Familienunternehmen das globale Netzwerk weiter ausbauen, um Menschen in noch mehr Ländern attraktive Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. 

lutz-pumpen.de