chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Micropsi Industries erhält 30 Mio. US-Dollar

Micropsi Industries gibt den erfolgreichen Abschluss seiner Series B Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen US-Dollar bekannt. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt das gebrauchsfertige KI-System «Mirai» zur Steuerung von Industrierobotern, das die Automatisierung von bislang analogen Fertigungsprozessen ermöglicht.

Durch den Einsatz von Kameras und Sensoren, die in Echtzeit auf dynamische Bedingungen im Arbeitsbereich reagieren, können von Mirai gesteuerte Roboter für ihren Einsatz trainiert werden. Das ermöglicht ihnen erstmalig, verschiedene Tätigkeiten im industriellen Umfeld auszuführen, die einer Auge-Hand-Koordination bedürfen. Unternehmen wie Siemens Energy, ZF Group, weltweit führender Autozulieferer, und BSH, der grösste Hersteller von Haushaltsgeräten in Europa, setzen Mirai bereits erfolgreich in der Fertigung ein. 

Die neu dazugekommenen Investoren Metaplanet, VSquared und Ahren Innovation Capital führen die Finanzierungsrunde an. Die bestehenden Investoren Project A Ventures und M Ventures beteiligen sich ebenfalls. 

Ronnie Vuine, CEO und Mitbegründer von Micropsi, erklärt: «Unsere Technologie macht Roboter, die Bewegungen von Menschen lernen, massentauglich. Wir haben den Lehrbuchansatz nicht für bestimmte Anwendungen optimiert, sondern einen radikal anderen Ansatz gewählt, der sich daran orientiert, wie Menschen Bewegungen koordinieren. Mirai ist eine sehr eigenständige, bewährte Technologie, die in den Werkshallen unserer Kunden rund um die Uhr im Einsatz ist. Das hat unsere Investoren überzeugt: Hier ist ein Unternehmen, das bereits nachweislich das leisten kann, was viele aktuelle Start-ups nur versprechen.» 

micropsi-industries.com