chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

MicroStep auf der Schweissen & Schneiden

Die Schweissen & Schneiden kehrt nach Hause zurück: Im September 2023 ist die modernisierte Messe Essen wieder internationaler Schauplatz für die Fachwelt der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik. In Halle 6 präsentiert MicroStep innovative Lösungen rund um Schneiden, Automation und Digitalisierung. Besucher dürfen sich auf einige Neuheiten und viele Live-Demonstrationen freuen.

«Get connected – get digital» – so lautet das Motto der diesjährigen Schweissen & Schneiden, die vom 11. bis 15. September 2023 auf dem Gelände der Messe Essen stattfindet. Auf dem grössten Messestand der Unternehmensgeschichte hat MicroStep in Halle 6 (Stand D20) viel Platz, um sich zu vernetzen, die Vielfalt seiner Highend-Lösungen zu demonstrieren und entsprechend des Messeeslogans die Power hinter dem Schlagwort Digitalisierung erlebbar zu machen. «Die Leitmesse Schweissen & Schneiden ist ein absolutes Highlight: Auf der Messe werden wir in Aktion präsentieren, was wir im Bereich Plasma, Laser, Autogen und Wasserstrahl sowie in den Bereichen Automation und Digitalisierung zu bieten haben. Zudem nehmen wir an der Digitalisierungs-Rallye im Rahmen der Messe teil», sagt Johannes Ried, Geschäftsführer der MicroStep Europa GmbH.

Beim Zuschnitt können Besucher live erleben, was modernste 2D- und 3D-Schneidlösungen an Blechen, Rohren, Profilen und Behälterböden zu leisten imstande sind. Gezeigt wird Fasenschneiden mit Plasma, Fasenschneiden mit Wasserstrahl und dynamisches Faserlaserschneiden – Vorführungen von Technologien zum Bohren, Fräsen und Markieren decken die auf der Messe live erlebbare Technologievielfalt ab.   

Live-Demomaschinen

So ist am Stand von MicroStep Europa der multifunktionale Alleskönner «MG» inklusive Plasmarotator zur 3D-Bearbeitung von Blechen, Rohren, Profilen und Behälterböden im Einsatz. Erstmals zu sehen ist hier eine neue Fräslösung, die die Baureihe um eine weitere Bearbeitungsoption ergänzt. Nur ein paar Schritte entfernt ist die Wasserstrahlschneidanlage «WaterCut» aktiv, um mittels eines neuen 3D-Schneidkopfs Kraft und Präzision des Wassers zu vereinen. Platzsparend und exakt zeigt sich auch der «MSF Compact». Das 2D-Lasersystem bietet auf kleinem Raum die volle Präzision und Geschwindigkeit eines modernen CNC-Faserlasers.

Ausgerichtet auf das Leitthema der Messe – Digitalisierung und Industrie 4.0 – wird MicroStep ein weiteres Thema präsentieren: den «CyberFab Manager». Die CAPP-Software-Suite bietet ein Portal für das gesamte Produktionsmanagement. Unter einem Dach kann hier die Produktion verwaltet und verfolgt werden – einschliesslich Schneiden, Biegen, Entgraten, Schweissen und der Logistik zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen. 

Einige spezielle Themenbereiche machen zudem 3D-Technologien erleb- und anfassbar. So gibt es separate Ausstellungen, die den 3D-Zuschnitt mittels Laserrotator oder Autogenrotator, das Schneiden von Behälterböden und auch das Fräsen von grossen Bauteilen thematisch vertiefen.

Smarter Laser

Schliesslich wird am benachbarten Stand der IndustryFusion Foundation (Halle 6, Stand D22) das Technologieangebot komplettiert. MicroStep ist Mitglied der Stiftung, die als Messepartner fungiert und die Vernetzung der europäischen Industrie auf dem Weg zur Smart Factory im Sinne von Industrie 4.0 vorantreibt. Entsprechend wird auch hier einiges geboten: so ist die neuste Version des Laser-Performers «MSE SmartFL» zu erleben. Die Faserlaserschneidanlage aus dem Hause MicroStep Europa ist ein leistungsstarkes und gleichzeitig preiswertes System für qualitativ hochwertiges 2D-Laserschneiden inklusive automatischem Wechseltisch.

microstep.com