chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Mink Bürsten eröffnet Produktionswerk

Die offizielle Einweihung des Werkes 5 fand am 20. September intern im Rahmen des traditionellen Mink Oktoberfestes statt.
Bild: August Mink GmbH & Co. KG

Mit der kürzlichen Fertigstellung des Werkes 5 setzt die August Mink GmbH & Co. KG, bekannt als Mink Bürsten, ein Zeichen für ihre Treue zum Standort DE-Göppingen. Die zweigeschossige Halle mit einer Fläche von 6600 m² ist nicht nur das grösste der insgesamt fünf Werke, sondern auch ein Symbol für die regionale Stärke und Innovationskraft, wie das Unternehmen mitteilt.

Die neue Produktionshalle im Gewerbegebiet Jebenhausen-Süd ist ein Paradebeispiel für modernes Bauen und ökologische Verantwortung, heisst es in einer Medienmitteilung. Ausgestattet mit einer Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung und einer effizienten Wärmepumpe erfüllt das Gebäude alle aktuellen Umweltstandards. «Mit diesem Schritt zeigen wir, dass Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand gehen können», so Michael Müller, Geschäftsführer Technik und Beschaffung, der zusammen mit Christian Ott, Leiter Beschaffung und Logistik, und dem Architekten Steffen Unruh maßgeblich an der Planung und Umsetzung beteiligt war.

«Wir sind stolz darauf, ausschliesslich in Göppingen zu produzieren und damit ein krisensicherer und attraktiver Arbeitgeber in der Region zu sein», sagt Daniel Zimmermann, Geschäftsführer Personal und Finanzen. Das neue Werk schafft zusätzliche Arbeitsplätze und bietet durch die geplante Erweiterung in den kommenden Jahren weiteres Wachstumspotenzial. «Unser neues Gebäude ist so konzipiert, dass es um einen zweiten 3400 m2-Bauabschnitt ergänzt werden kann», fügt er hinzu.

Durch die zusätzliche Produktionsfläche können die bestehenden Werke entlastet werden. Dies schafft nicht nur Raum für zukünftiges Wachstum, sondern ermöglicht auch eine effizientere Gestaltung der Abläufe. Im Zuge des Umzugs wurden in allen Werken die Produktionsprozesse optimiert, themenspezifische Bereiche zusammengelegt und die Fertigungstiefe weiter erhöht, wie es weiter heisst.

Die offizielle Einweihung des Werkes 5 fand am 20. September intern im Rahmen des traditionellen Mink Oktoberfestes statt.

mink-buersten.com