chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Neues HSS-Netzwerk gegründet

Um die Qualifizierung neuer Polymerwerkstoffe für die High Speed Sintering (HSS) Technologie – wie auch eingesetzt in den additiven Polymerfertigungsverfahren von voxeljet – zu beschleunigen, haben das Fraunhofer IPA, die Universität Bayreuth und die Voxeljet AG das «HSS Material Network» initiiert. Das Netzwerk bietet Kunden eine flexible Möglichkeit, neue 3D-Druck Polymere prüfen, qualifizieren und zertifizieren zu lassen.

Um mittels additiver Fertigung hochwertige Bauteilqualitäten zu erzielen, müssen das 3D-Drucksystem und das zu verarbeitende Material perfekt aufeinander abgestimmt sein. Um Kunden dabei zu unterstützen, das ideale Material für ihre Anwendung zu identifizieren, sowie geeignete Prozessparameter zur Verarbeitung ebendieses zu bestimmen, haben das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA beziehungsweise dessen Projektgruppe Prozessinnovation sowie die Universität Bayreuth beziehungsweise deren Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik und die Voxeljet AG, Hersteller von industriellen 3D-Druckern und Anbieter von On-Demand-Dienstleistungen, das HSS Material Network ins Leben gerufen.

Das HSS Material Network hat das Ziel, Wissen zu teilen und gemeinsam die Entwicklung von neuen Polymermaterialien für die additive Fertigung zu beschleunigen. Im Workflow des Netzwerks spielt Voxeljet eine vermittelnde Rolle und bespricht mit dem Kunden die ersten Anforderungen. Anschliessend wird die Verbindung zwischen dem Kunden und der Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation von Frank Döpper hergestellt.

Die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte des Fraunhofer IPA liegen insbesondere auf organisatorischen und technologischen Aufgabenstellungen aus der Produktion, während sich die Universität Bayreuth auf theoretische Grundlagenforschung fokussiert. Ein gemeinsamer Schwerpunkt der beiden eng kooperierenden Forschungseinrichtungen bildet die Industrialisierung der additiven Fertigung. Durch diese Kooperation ergibt sich eine optimale Symbiose zwischen anwendungsnaher und grundlegender Forschung, mit der eine grosse Bandbreite an Forschungs- und Entwicklungsfragen der Industrie beantwortet werden können.

Das HSS Material Network hat Verbindung zum Material Certification Lab von Voxeljet, und unabhängige Organisationen, die die Entwicklung und Qualifizierung von Polymermaterialien für das HSS-Verfahren vorantreiben möchten, können sich diesem formlos anschliessen. 

voxeljet.com