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Technische Rundschau

Neues Messeformat: Automatica Sprint

Die Messe München erweitert das Portfolio der Automatica im Sommer 2021 um ein kompaktes, neues Veranstaltungsformat: Während die reguläre Automatica erst wieder 2022 stattfindet (21. bis 24. Juni), feiert die Automatica Sprint vom 22. bis 24. Juni 2021 auf dem Münchner Messegelände Premiere.

Mit klarem Fokus auf Kundendialog und Maschinen zum Anfassen ist das innovative Event eine zeitgemässe Antwort auf die aktuelle Situation. Dabei ist sie eine der ersten Chancen für die Community, sich wieder persönlich zu treffen. Rahmenbedingungen wie feste Standgrössen, ein einheitlicher Standbau, zentrales Catering, vereinfachte Prozesse oder neue Stornierungsmöglichkeiten reduzieren den Messevorlauf für Aussteller erheblich. Dadurch ist für die notwendige Flexibilität in der Corona-Zeit für alle Beteiligten gesorgt. Die automatica sprint ist von Anfang an sowohl als Präsenz- als auch als Digitalveranstaltung konzipiert, sodass bereits jetzt die Durchführbarkeit des neuen Formats garantiert ist. Ein durchdachtes Hygienekonzept soll zudem die bestmögliche Sicherheit der Teilnehmer vor Ort ermöglichen.

Falk Senger, Geschäftsführer Messe München und verantwortlich für die Automatica Sprint, zu den Hintergründen: «Robotik und Automation werden langfristig von dem Corona-bedingten Digitalisierungsschub profitieren. In der Community gibt es deshalb gerade jetzt grossen Bedarf an Orientierung und persönlichem Austausch. Solange die Pandemie das Geschäftsleben einschränkt, kann eine internationale Leitmesse wie die Automatica aber nicht in ihrem vollen Umfang stattfinden. Mit der Automatica Sprint haben wir deshalb gemeinsam mit der Industrie ein neues, kompaktes und an die Gegebenheiten der Corona-Zeit angepasstes Format entwickelt.»

Neues Konzept mit maximaler Flexibilität 

Bei der Automatica Sprint handelt es sich um eine eigenständige «Tochter» der automatica, die alle bekannten Qualitätsstandards erfüllt. Inhaltlich stehen auch bei dem neuen Format Robotik, Montage-/Handhabungstechnik, Industrielle Bildverarbeitung sowie digitale Lösungen für die Smart Factory im Mittelpunkt. Ziel ist die Intensivierung des Dialogs und die Vernetzung der Teilnehmer mit Lösungen, Wissen und Erfahrungen. Wesentliche Merkmale des neuen Marktplatzes sind Flexibilität, Modularität und Offenheit. Dafür sorgen unter anderem ein zentraler Standbauer, zentrales Catering in jeder Halle und einheitliche Standgrössen (20 bis 200 Quadratmeter). Ihre Fläche können die Aussteller im Rahmen fester Vorgaben individuell gestalten. Die vorgegebenen Paketstände vereinfachen dabei auch den Aufplanungsprozess erheblich. Des Weiteren gibt es grosszügige, an die Gegebenheiten der Corona-Pandemie angepasste Stornierungsmöglichkeiten. 

Im Idealfall wird die automatica sprint als Präsenzveranstaltung in München mit digitalen Zusatzangeboten veranstaltet. Sollte die Durchführung des Präsenzteils Pandemie-bedingt nicht möglich sein, findet das Event als reine Digitalveranstaltung statt. Digital ist dabei keine Notlösung, sondern integraler Bestandteil des Konzepts. Die flexible Veranstaltungsform stellt sicher, dass Aussteller und Besucher unabhängig von möglichen Reiserestriktionen überall auf der Welt garantiert an der neuen Messe teilnehmen können.

automatica-munich.com