Drei Tage, drei Standorte: In Echandens (VD), Dietisberg bei Läufelfingen (BL) und in Flawil (SG) machte der Kärchertross Halt und präsentierte seine Neuheiten im Bereich Professional Cleaning, heisst es in einer Medienmitteilung. Stefan Obernosterer, Sales Director Professional Cleaning bei Kärcher, nannte dabei jeweils einleitend ein paar globale Daten und Fakten zum erfolgreichen Geschäftsjahr 2022: 3161 Milliarden Euro Umsatz, über 15'000 Mitarbeitende weltweit und 170 Millionen Euro Investitionen in Infrastruktur, Produktentwicklung und Organisationsprojekte. Erst kürzlich übergab Johannes Kärcher den Aufsichtsratsvorsitz des Unternehmens seiner Tochter Franziska Kärcher, heisst es weiter. Sie tritt als Frau damit in die Fussstapfen ihrer erfolgreichen Grossmutter Irene Kärcher, welche drei Jahrzehnte lang die Geschicke des Unternehmens lenkte und Kärcher den Weg ebnete in die Weltmarktführerschaft für Reinigungstechnik.
Anschliessend präsentierte Stefan Obernosterer ein Kunden-Highlight aus dem laufenden Geschäftsjahr: Kärcher Schweiz erhielt den Zuschlag von SBB für die Lieferung einer ganzen Flotte Kehr- und Scheuersaugmaschinen, einschliesslich des neuen Modells KM 100/120 R BP Pack mit vier Seitenbesen. Darüber hinaus unterstützt Kärcher die SBB mit einer Wasseranlage zur Gleiskühlung im Sommer, mit welcher der Kunde seither Tausende Liter Wasser sparen kann
Wert legt Kärcher zudem auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen übernimmt Verantwortung, ob in SOS-Kinderdörfern, an historischen Bauten oder beim Wasserschutz in Zusammenarbeit mit dem Global Nature Fund, heisst es weiter. Mit letzterem engagiert sich Kärcher im Rahmen der Initiative «Sauberes Wasser für die Welt» zum Beispiel für ein Trinkwasserprojekt für eine Sekundarschule im afrikanischen Burundi. Nachhaltig ist auch Kärchers Teilnahme am World Cleanup Day, der jeweils im September stattfindet. Kärcher Schweiz unterstützte 2023 Taucherteams, die Müll aus dem Zürichsee fischten und half mit eigener Belegschaft aktiv mit, die Ufer von Littering zu befreien.
Zudem hat Kärcher auch dieses Jahr zahlreiche Neuheiten auf den Markt gebracht oder bewährte Produkte und Dienstleistungen optimiert. Den kumuliert 400 anwesenden Kunden an allen drei Standorten wurden diese auf einem aufwendigen Postenlauf erläutert.