Die Balance Drive AG hat sich auf die Entwicklung innovativer, kundenspezifischer Antriebslösungen spezialisiert. Eine Schlüsselkompetenz liegt dabei in der Auslegung und Berechnung der Getriebe, speziell in der Analyse von Tragbildern, der Detailoptimierung der Verzahnung sowie der Simulation von Modellen. Im Bereich Verzahnungstechnik setzt Balance Drive dabei auch auf die Expertise der ZG Hypoid GmbH, wie das Unternehmen mitteilt.
Die ZG Hypoid GmbH gilt als Spezialist im Bereich der Verzahnungstechnik und verfügt insbesondere in der Auslegung, Berechnung und Fertigung von Sonderverzahnungen wie Kegel-, Hypoid- oder Kronenradverzahnungen über jahrzehntelange Erfahrung, heisst es in einer Medienmitteilung. Aber auch für alle anderen Verzahnungsarten ist das Unternehmen ein exzellenter Partner. «Die Ingenieure von ZG Hypoid haben ein unglaubliches Fachwissen in der Verzahnungstechnologie, sie nutzen modernste Softwaretools und sind technologisch immer up to date», lässt sich Jürg Fürst, Geschäftsführer der Balance Drive AG, zitieren und ergänzt: «Die Erfahrung und Kompetenz von ZG Hypoid bringen unsere Getriebe auf das nächste Level.»
Ein Schwerpunkt der Kooperation zwischen ZG Hypoid und Balance Drive bildet die Auslegung, Berechnung und Simulation der Tragfähigkeit nach Norm und unter Last von Kronenrad Royal-Verzahnungen, heisst es weiter. Durch die gleichzeitige Auslegung der jeweils benötigten Werkzeuggeometrie wird sichergestellt, dass die Verzahnungen auch entsprechend der Auslegung gefertigt werden. Ein Messgitter zur Prüfung der Flankentopografie ermöglicht eine Fertigung im Closed Loop und garantiert eine hohe Fertigungsqualität. Die jeweiligen Vorteile von Kronenrad Royal und Kegelrad-Verzahnungen können applikationsspezifisch bewertet werden.