chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Porsche bestätigt Auslieferungshoch in der Schweiz

Die Schweizer Porsche Zentren übergaben im abgelaufenen Jahr 4397 Sportwagen an ihre Kunden. Damit verbesserte die Porsche Schweiz AG ihr bestes Ergebnis aus dem Jahr 2022 um rund 4,6 Prozent. Beliebteste Modellreihe blieb das Kompakt-SUV Macan.

Michael Glinski, CEO der Porsche Schweiz AG, dazu: «Die Weltlage hat sich auch 2023 leider nicht entspannt – im Gegenteil. Jubiläen wie 75 Jahre Porsche-Sportwagen und 60 Jahre Porsche 911 hätten wir gerne wesentlich unbeschwerter gefeiert. Das erneute Auslieferungshoch bestätigt aber unseren Kurs in der Schweiz. 2024 starten wir mit dem neuen rein elektrischen Macan. Passend dazu eröffnen wir die schweizweit erste Porsche Charging Lounge. Mit Blick auf unsere Historie würdigen wir zudem den Schweizer Motorsport.» 

Bevor der neue, rein elektrische Macan das Angebot von Porsche bereichert, erfreuen sich weiterhin viele Kunden an der aktuellen Generation. 1579 Exemplare lieferten die Porsche Zentren aus, am häufigsten den Macan GTS als sportlichste Version der 2014 eingeführten Modellreihe.

Modelle im Vergleich

Zu seinem 60. Geburtstag erfreute sich auch der Porsche 911 unverminderter Beliebtheit. In 27 verschiedenen Varianten gingen 1213 Einheiten in Kundenhand über. Die meisten Auslieferungen verzeichnete der 911 Turbo S als Coupé und Cabriolet. 

Beim kompakten Mittelmotorsportler 718 fand eine GT-Variante den grössten Anklang: der 718 Cayman GT4 RS. Zusammen entfielen 217 Auslieferungen auf den als offenen Boxster und geschlossenen Cayman erhältlichen Zweisitzer. 

Bei den viertürigen Sportwagen Cayenne und Panamera hingegen erhielten die vielseitigen E-Hybrid-Varianten grossen Zuspruch. Knapp die Hälfte der 642 Exemplare des SUV Cayenne wurden als Plug-in-Hybride ausgeliefert. Bei der Luxuslimousine Panamera waren es gar annähernd 65 Prozent der insgesamt 205 verkauften Fahrzeuge.

Den 2019 präsentierten rein elektrischen Porsche Taycan übernahmen Kunden 541 Mal und wählten am häufigsten den Taycan GTS Sport Turismo.

Grösste Ausstellung des Landes

Zu den Highlights abseits der Auslieferungen gehörte für die Porsche Schweiz AG im vergangenen Jahr das Porsche Festival Mollis (17. Juni). Bei dem Community-Event am Flugplatz Mollis im Kanton Glarus reihten sich über 1500 Porsche-Sportwagen der Festivalgäste zur grössten Porsche-Ausstellung des Landes. Über 8000 Gäste feierten die Marke Porsche in der Schweiz sowie deren 75-jähriges Jubiläum.

Insgesamt zeigte Porsche im Geschäftsjahr 2023 ein robustes Wachstum und erreichte bei den Auslieferungen ein leichtes Plus. In den vergangenen zwölf Monaten lieferte der Sportwagenhersteller 320’221 Fahrzeuge aus, drei Prozent mehr als 2022. 

porsche.com