chevron_left
chevron_right
Polyscope

Praxisnahes Know-how am IO-Link Forum

Auf dem IO-Link Forum in DE-München erfahren Teilnehmende, wie IO-Link Unternehmen dabei hilft, Produktionsanlagen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit effizient zu modernisieren.
Bild: PI (Profibus & Profinet International)

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Stagnation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Produktionsanlagen zu verbessern und effizienter zu gestalten. In diesem Zusammenhang erweist sich IO-Link als eine innovative Lösung, um Anlagen zu optimieren und den Betrieb zu modernisieren. Das IO-Link Forum am 10. Dezember in DE-München bietet hierzu einen Wissensaustausch.

IO-Link ist ein herstellerunabhängiger Kommunikationsstandard, der es ermöglicht, Sensoren und Aktoren in der Automatisierungstechnik nahtlos in das übergeordnete Steuerungssystem zu integrieren und darüber hinaus einfach zu parametrieren und zu konfigurieren. Durch die Implementierung von IO-Link können Anlagen flexibler, effizienter und zukunftssicher gestaltet werden. Unternehmen profitieren von kürzeren Ausfallzeiten, einer verbesserten Anpassungsfähigkeit und einer höheren Effizienz. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist dies ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, heisst es in einer Medienmitteilung.

Darüber hinaus ermöglicht IO-Link eine einfache Integration neuer Sensoren und Aktoren in bestehende Anlagen. Dies erleichtert die Modernisierung und Umrüstung von Produktionslinien, ohne dass umfangreiche Änderungen an der Steuerungshardware vorgenommen werden müssen. Unternehmen können somit ihre Anlagen schrittweise verbessern und an neue Anforderungen anpassen, ohne hohe Investitionskosten zu verursachen.

Das IO-Link Forum am 10. Dezember in DE-München bietet hierzu einen Wissensaustausch und Einblicke in die Welt der industriellen Automatisierung und Kommunikationstechnologien mit IO-Link. Das IO-Link Forum bietet in teilweise parallel stattfindenden Sessions eine breite Palette von Themen für Teilnehmer jeden Kenntnisstands. Speziell zu dem Thema Anlagenmodernisierung wurden Vorträge modifiziert und erweitert, wie es weiter heisst. Ein besonderes Highlight ist der Erfahrungsbericht eines Endanwenders zu IO-Link. In der begleitenden Microfair bietet sich zudem Gelegenheit zum Austausch mit Herstellern und zum Kennenlernen neuer Produkte, Features und Dienstleistungen.

Das IO-Link Forum ist für Teilnehmer gebührenfrei, um rechtzeitige Anmeldung vorab wird jedoch gebeten. Die Veranstaltung der IO-Link Community findet in der Siemens-Konzernzentrale statt. Nach dem Event haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einem zusätzlichen Vortrag des Gastgebers über künstliche Intelligenz teilzunehmen, der dieses Thema in München in einem ein AI-Lab vorantreibt.

profibus.com