chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Schaeffler-E-Achse gewinnt das «Goldene Lenkrad»

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat mit seiner 2in1-E-Achse das Goldene Lenkrad von «Auto Bild» und «Bild am Sonntag» gewonnen, einen der wichtigsten Automobilpreise Europas. In der Kategorie «Innovation des Jahres» setzte sich das Produkt bei einer Leserwahl und anschliessender Juryentscheidung gegen ein hochkarätiges Mitbewerberfeld durch.

«Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung», sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG. «Sie ist ein weiterer Beleg für unseren Pioniergeist und unser erfolgreiches Engagement in der E-Mobilität. Mit unseren innovativen Lösungen werden wir die Transformation hin zu einer elektrifizierten und nachhaltigen Zukunft massgeblich mitgestalten.» 

Die Schaeffler 2in1-E-Achse integriert das Reduktionsgetriebe und den Elektromotor in einer kompakten Einheit und zeichnet sich laut Angaben des Herstellers vor allem durch eine sehr hohe Leistungsdichte sowie ein ausgezeichnetes akustisches Verhalten aus. Mit dem modularen Aufbau kann das System unterschiedliche Anforderungen erfüllen und für verschiedene Fahrzeugplattformen eingesetzt werden – sowohl in hybriden als auch vollelektrischen Anwendungen.

Nach der diesjährigen Markteinführung in China wird diese E-Achse auch bei einem europäischen Fahrzeughersteller zum Einsatz kommen. Dabei steigert Schaeffler den Integrationsgrad der elektrischen Achsen stetig weiter, was Raum für hochinnovative Lösungen bietet. Mittlerweile konnte Schaeffler im vergangenen Jahr mehrere Aufträge ganzer sogenannter 3in1-E-Achsen gewinnen, die neben E-Motor und Getriebe auch die Leistungselektronik in einem System vereinen. 

schaeffler.ch