Es ist eine aussergewöhnliche Leistung, eine Sorte zu entwickeln, die sowohl in der Kantenzähigkeit als auch in der Verschleissfestigkeit überlegen ist, heisst es in einer Medienmitteilung. Mit der neuen Frässorte «GC1230», die mit der Zertivo-Beschichtungstechnologie hergestellt wird, ist Sandvik Coromat genau dies gelungen. «GC1230 verfügt über eine bahnbrechende Beschichtungsinnovation, die eine aussergewöhnliche Leistung mit Sicherheit, Vorhersagbarkeit und Nachhaltigkeit verbindet. Sie ist die erste Wahl für Stahlfräsanwendungen», lässt sich Wayne Mayson, Global Product Application Manager für Stahl bei Sandvik Coromant, zitieren.
Mayson erklärt weiter: «Diese neue PVD-Sorte für das Stahlfräsen besteht aus einer mehrlagigen TiAlN- und TiSiN-Nanobeschichtung mit verbesserter Haftung – eine Beschichtungstechnologie, die in jeder Hinsicht leistungsfähiger ist. Das bedeutet, dass sie sowohl beim Nass- als auch beim Trockenfräsen von Stahl widerstandsfähiger ist.»
Die neue Beschichtung von GC1230 sorgt für eine Zähigkeit der Schneidkanten, was zu einer deutlich längeren Standzeit und damit zu mehr Bauteilen pro Schneidkante führt. Dank der hohen Warmfestigkeit kann die Schnittgeschwindigkeit maximiert werden, um hohe Zeitspanvolumina zu erzielen und die Produktivität durch kürzere Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten zu steigern. Die hervorragende Leistung bei der Trockenbearbeitung macht diese Sorte laut Angaben des Herstellers zu einer nachhaltigen Alternative zu kühlmittelbasierten Bearbeitungsverfahren und trägt somit zu einem umweltfreundlicheren Fräsprozess bei.
GC1230 ist für leichte Schrupp- und Schlichtbearbeitungen optimiert und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, von allgemeinen bis hin zu anspruchsvollen Aufgaben wie Eckfräsen, komplexe Werkzeugwege und tiefe Taschen, sowohl unter Nass- als auch unter Trockenbedingungen. Die neue Sorte ist für alle Industriesegmente und für eine Vielzahl von Bauteilmerkmalen geeignet.