Mit dieser Akquisition erweitert Sensirion sein Gassensorik-Portfolio von Komponenten und Modulen zu eigenständigen Mikrogasanalysatoren für industrielle Anwendungen. Viele industrielle Anwendungen erfordern eine hohe Selektivität und Genauigkeit bei der Messung der Gaszusammensetzung. Mikro-Gaschromatographie-Technologie ermöglicht es, die Bestandteile von Gasgemischen sehr selektiv und genau zu bestimmen. Damit erweitert Sensirion sein Gassensorik-Angebot für seine Kunden von Komponenten und Modulen, die auf grossvolumige Anwendungen ausgerichtet sind, bis hin zu Mikro-Gasanalysatoren, die Highend-Anwendungen adressieren.
Qmicro wurde 2013 gegründet, hat 16 Mitarbeitende und bietet sehr kompakte, einfach zu bedienende Mikro-Gasanalysatoren basierend auf seiner MEMS-GC-Technologie an. Kombiniert mit der Expertise von Sensirion im Bereich MEMS, der Industrialisierung und der Entwicklung von sehr kosteneffizienten Sensorlösungen wird eine noch weitergehende Miniaturisierung und Integration möglich, wovon sowohl die Kunden von Qmicro wie auch von Sensirion profitieren. Zu den Kernanwendungen der Analysatoren von Qmicro gehören die Bestimmung des Brennwerts von Erdgas in Verteilungsnetzen, die Überwachung der Zusammensetzung von Gasgemischen, die in industriellen Prozessen verwendet werden, und in Zukunft auch die Umweltüberwachung. Die Endmärkte von Qmicro und Sensirion überschneiden sich teilweise und ergänzen sich teilweise. Durch die Übernahme kann Qmicro Sensirions globales Marketing- und Vertriebsnetz nutzen.
Mark Kok, Geschäftsführer und Mitbegründer von Qmicro kommentiert: «Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Sensirion, die es uns ermöglicht, unsere Prozesse effizienter zu skalieren und unser Wachstum zu beschleunigen.» Marc von Waldkirch, CEO von Sensirion, ergänzt: «Sensirion heisst alle Qmicro-Mitarbeitenden sehr herzlich willkommen und freut sich darauf, den Standort Enschede als Kompetenzzentrum für Mikrogasanalysatoren weiter auszubauen.»