«SGD43S-M3-Sx» ist ein vollständiges System, das Kältemittelleckagen erkennt und eine schnelle und effektive Leckerkennung gewährleistet. Dies macht es zu einer unverzichtbaren Komponente für Wohn- und für Gewerbe-HVACR-Anlagen. Es basiert auf dem Prinzip der thermischen Leitfähigkeit und bietet optimalen Schutz vor Verunreinigungen, indem es auf optische, chemische und vibrierende Sensorbauteile verzichtet. So werden deren Drift- und Degradationsprobleme beseitigt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. SGD43S-M3-Sx verfügt über einen Dual-Trockenkontakt-Relaisausgang, mit dem ein Signalrelais aktiviert werden kann. Dadurch wird ein Gebläse gestartet, die Last abgeschaltet oder eine Steuerplatine alarmiert. Die Status-LED liefert zudem schnelle visuelle Rückmeldungen und ermöglicht so eine einfache Integration sowie eine benutzerfreundliche Installation.
SGD43S-M3-S5 verfügt über eine Dual-Kalibrierung in einem einzigen Gerät, um Lecks von R-454B und R-32 in HVAC-Anlagen zu überwachen. SGD43S-M3-S7 hat eine Dreifachkalibrierung in einem einzigen Gerät, um Lecks von R-454A, R-454C und R-455A – hauptsächlich in Kälteanwendungen – zu überwachen. Die SGD43S-M3-Sx Serie ist für langfristige Zuverlässigkeit ausgelegt und arbeitet über 15 Jahre wartungsfrei, dank einer werkseitigen Lebensdauerkalibrierung. Ausserdem ist kein Nullabgleich notwendig.
«HVACR-Anlagen müssen Sicherheit gewährleisten, indem sie die Industriestandards einhalten. Die Einführung der SNAP Rule 25 und der Umstieg auf A2L Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial stellen Hersteller vor neue Herausforderungen. Der Einsatz von ‹UL Recognized›-Komponenten, wie unserem SGD43S-M3-Sx, unterstützt Hersteller dabei, die Produktkonformität zu vereinfachen und den Markteintritt zu beschleunigen», lässt sich Alvaro Charlet, Produktmanager für Refrigerant Leakage Sensors bei Sensirion, zitieren.