chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

SKF-Werk in Luton: Auktion der Industriemaschinen

Die Auktion bietet eine breite Palette an hochwertigen Industriemaschinen, die für eine Vielzahl von Fertigungsprozessen geeignet sind.
Bild: Surplex

Nach dem Produktionsstopp im SKF-Wälzlagerwerk in Luton (England) wird am 19. November das Halleninventar beim Industrieauktionshaus Surplex versteigert. Unter den mehr als 300 Auktionsobjekten befinden sich Metallmaschinen wie Gleitschleifmaschinen und Bearbeitungszentren sowie weiteres Inventar wie Druckluftkompressoren und Gabelstapler.

Mit der Schliessung des SKF-Wälzlagerwerks in Luton (England) und der Einstellung der Produktion im Oktober beginnt nun die Versteigerung des Inventars beim internationalen Auktionshaus für gebrauchte Maschinen Surplex. Die erste Auktion, die am 19. November auf Surplex.com endet, umfasst mehr als 300 Positionen von Metallbearbeitungsmaschinen sowie weiteres Inventar aus den Werkshallen, so zum Beispiel:

  • Gleitschleifmaschinen von Walther Trowal: GD 80, GD 100 mit Trockner und GD 200 mit Trockner
  •  Luftkompressoren von Atlas Copco: GA200, GA110, FS1400VSD, FD760VSD, GA180VSD und FD 750
  •  Industrielle Bestückungsroboter von Fanuc: M 710iC 50, M-420iA, LR Mate 200iB und LR Mate 200iC

Neben diesen Spezialmaschinen umfasst das Angebot auch Drehmaschinen, Gabelstapler, Bearbeitungszentren und vieles mehr. Interessenten können die Maschinen am 13. und 14. November in Luton nach Vereinbarung besichtigen.

Die AB SKF mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden, ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen in den Bereichen Wälzlager, Dichtungen, Schmierung und Mechatronik. Im Rahmen eines umfassenden Restrukturierungsprogramms kündigte SKF bereits 2023 die Schliessung des Werks in Luton an. Diese Entscheidung ist Teil der veränderten strategischen Ausrichtung des Unternehmens, um die Wettbewerbsfähigkeit auf dem europäischen Markt langfristig zu sichern.

surplex.com