Nach 25 Jahren als Inspektor und 10 Jahren als Leiter des Kesselinspektorates des SVTI tritt Felix Heer im Dezember 2023 in den Ruhestand. Sein umfassendes Know-how bleibt dem Kesselinspektorat durch projektbezogene Unterstützung und Teilzeiteinsätze bis auf weiteres erhalten, heisst es in einer Mitteilung. Sein Nachfolger ist Dr. René Burkhard, der bereits seit August 2023 im Kesselinspektorat tätig ist. In seiner neuen Funktion ist er auch Mitglied der Geschäftsleitung des SVTI.
René Burkhard ist diplomierter Werkstoffingenieur (MSc), promovierte an der ETH Zürich zum Dr. sc. techn. (PhD) und verfügt über einen MAS in Management, Technology and Economics, heisst es weiter. Er bringt Erfahrung aus verschiedenen Bereichen des Energie- und Industriesektors mit und verfügt über Führungserfahrung und umfassende Kompetenzen in Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Projektmanagement unter anderem aus seiner früheren Tätigkeit als Leiter des Geschäftsbereichs Markt Schweiz eines nationalen Energieversorgers und weiteren Tätigkeiten in leitendenden Funktionen unter anderem auch als Projektleiter, Verfahrensingenieur und Leiter Forschung und Entwicklung im Anlagen- und Grossanlagenbau.
Dr. Raffael Schubiger, Direktor des SVTI, zur Wahl von René Burkhard als Leiter des Kesselinspektorats: «Mit René Burkhard soll einerseits das hohe Qualitätsniveau in der Leistungserbringung im Kesselinspektorat gefestigt werden. Andererseits wollen wir unsere Position als Premiumdienstleister im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP/NDT) mit dem Kesselinspektorat als wichtigem Pfeiler und Teil der SVTI-Gruppe, dem Kompetenzzentrum für technische Sicherheit und Risikomanagement, stark ausbauen.»