chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Tagung: Die digitale Zukunft der Bildung

Die SKZ-CH (Stiftung Kompetenzzentrum für Fernstudien, E-Learning und E-Collaboration Schweiz), veranstaltet am 24. März 2022 die Märztagung zum Thema «Digitalisierung in der Bildung und deren Auswirkungen auf Formen des Lehrens und Lernens». Die Tagung wird online stattfinden.

Das nationale Event für die schweizerische Bildungsszene findet am Donnerstag, 24. März statt und widmet sich der Digitalisierung in der Bildung: Welche Formen werden das Lehren und Lernen heute und in der Zukunft annehmen?

Analog zur Digitalisierung in der Arbeitswelt wird Lehren und Lernen in Zukunft weniger strukturiert und organisiert, dafür viel stärker «on demand» stattfinden. An der Tagung wird erörtert, wie uns digitale Technologien in den unterschiedlichsten Lernsettings dabei unterstützen können und die «Lernwelten der Zukunft» bilden. Vier Szenarien werden von den Referenten in den Mittelpunkt gerückt: Hybride Lernwelten, szenariobasiertes Lernen, personalisiertes Lernen und die Systemoptimierung der Lernwelten mit Hilfe digitaler Technologien. Jede dieser Lernwelten wird aus wissenschaftlicher sowie praktischer Perspektive beleuchtet und liefert somit auch Inspiration für Unternehmen und Schulen im Einsatz dieser Möglichkeiten. Der Anlass wird virtuell durchgeführt.

Details zum Anlass

Datum: 24. März 2022 (findet jährlich im März statt)
Zeit: 08:00 – 12:45 Uhr
Location: Online-Event

Ziele der Veranstaltung

Ziel ist es, digitale Technologien im Kontext von Lehren und Lernen unter die Lupe zu nehmen, neue Trends, ihren Nutzen und ihre Vor- und Nachteile aufzuzeigen und die digitalaffine Bildungsszene zu vernetzen.

Wen will man ansprechen?

Die Märztagung spricht ein breites Publikum an: Bildungs- und Personalverantwortliche in Unternehmen, Hochschulen und weiteren Institutionen, Lerndesigner, Forschende und Wissenschaftler. Alle, die neue Bildungstechnologien entwickeln, austesten, auf den Markt bringen und für die ein Feedback aus Praxis und Forschung unerlässlich ist. Die Veranstaltung wird zweisprachig (DE & FR) durchgeführt, mit Simultanübersetzung.

bildung.ch