chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Universal Robots stellt seinen AI Accelerator vor

Universal Robots stellt seinen AI Accelerator vor und ermöglicht damit neue KI-gestützte Innovationen im Bereich der Cobots.
Bild: Universal Robots

Universal Robots (UR präsentiert zum ersten Mal den UR AI Accelerator – ein betriebsbereites Hardware- und Software-Toolkit, das die Entwicklung von KI-gestützten Cobot-Applikationen ermöglichen soll.

Der UR AI Accelerator ist für Applikationen in der Industrie und Forschung konzipiert. Er bietet Entwicklern eine erweiterbare Plattform, um Applikationen zu bauen, Forschung zu beschleunigen und die Markteinführungszeit von KI-Produkten zu verkürzen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Toolkit beschleunigt die Integration von KI in die neueste Generation der Software-Plattform PolyScope X von Universal Robots (UR) und wird durch die NVIDIA Isaac-beschleunigten Bibliotheken und KI-Modelle unterstützt, die auf dem NVIDIA Jetson AGX Orin System-on-Module laufen. Der NVIDIA Isaac Manipulator ermöglicht es Entwicklern insbesondere, ihre Robotiklösungen mit erhöhter Leistung und modernsten KI-Technologien auszustatten. Zudem enthält das Toolkit die hochwertige, neu entwickelte Orbbec Gemini 335Lg 3D-Kamera. Dank der nahtlosen Integration bietet das Toolkit Entwicklern eine vollständige Go-to-Market-Architektur und ist sofort einsatzbereit, wie es weiter heisst.

Der AI Accelerator erweitert die UR-Plattform mit integrierten Demoprogrammen, die es ermöglichen, Funktionen wie Positionsbestimmung, Tracking, Objekterkennung, Pfadplanung, Bildklassifizierung, Qualitätsprüfung, Zustandserkennung und vieles mehr umzusetzen. Unterstützt von PolyScope X bietet der UR AI Accelerator Entwicklern die Freiheit, die gewünschten Toolsets, Programmiersprachen und Bibliotheken auszuwählen sowie die Flexibilität, eigene Programme zu erstellen.

«Mit dem UR AI Accelerator bieten wir unseren Partnern alles, was sie für die Entwicklung und den Einsatz neuer, innovativer KI-Lösungen benötigen», lässt sich Kim Povlsen, CEO und Präsident von Universal Robots, zitieren. «Wir sind bereits eine führende Plattform für die Markteinführung von KI-Cobot-Anwendungen, und jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter. Das Spannendste wird sein, die Auswirkungen dieser neuen Möglichkeiten für unsere Partner und Endkunden zu sehen.»

James Davidson, Chief AI Officer, Teradyne Robotics, führt aus: «UR's AI Accelerator wurde für die Bereiche entwickelt, in denen KI wirklich einen Unterschied macht  – wenn Sie Lösungen auf unserer Plattform entwickeln, wird dies Ihre Zeit bis zur Bereitstellung verkürzen und gleichzeitig das Risiko bei der Entwicklung von KI-basierten Lösungen verringern. Mit unserem Ziel, physische KI auf ein völlig neues Niveau zu heben, ist der AI Accelerator nur der erste einer ganzen Reihe von KI-gestützten Produkten und Funktionen in der Pipeline von Universal Robots, die alle darauf abzielen, Robotik zugänglicher zu machen als je zuvor.»

Der UR AI Accelerator wird in derselben Woche vorgestellt, in der Hunderte von Robotersoftwareentwicklern zur ROSCon 2024 in URs Heimatstadt Odense, Dänemark, zusammenkommen. Auf der ROSCon-Ausstellung wird eine Demo des UR AI Accelerators anhand einer CNC-Maschinenbeschickungsapplikation gezeigt.

universal-robots.com