chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

UpNano stellt «NanoPro VT» vor

Das auf der internationalen Fachmesse Formnext in Frankfurt enthüllte Gerät «NanoPro VT» produziert Mikroteile in extremer Geschwindigkeit und ist das Herzstück der neuen Dienstleistung des Unternehmens zur Herstellung grosser Mengen an bisher nicht herstellbaren Mikroteilen für Produktionsprozesse in der Industrie.
Bild: UpNano

Die UpNano GmbH (Österreich) hat, wie das Unternehmen mitteilt, mit dem «NanoPro VT» den weltweit ersten Zwei-Photonen-Polymerisation (2PP) 3D-Drucker für die industrielle Massenproduktion von Mikroteilen vorgestellt.

Das auf der internationalen Fachmesse Formnext in Frankfurt enthüllte Gerät produziert Mikroteile in extremer Geschwindigkeit und ist das Herzstück der neuen Dienstleistung des Unternehmens zur Herstellung grosser Mengen an bisher nicht herstellbaren Mikroteilen für Produktionsprozesse in der Industrie, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der neue Drucker arbeitet mit kosteneffizienten Hochleistungssystemen, die nun die industrielle 2PP 3D-Produktion von Polymer-Kleinteilen in Serienfertigung ermöglichen. Der NanoPro-Service umfasst alle notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Produktion.

Die aussergewöhnlich präzise und flexible Herstellung von Prototypen mittels 2PP 3D-Druck hat in vielen Industrien die Entwicklungsprozesse revolutioniert, wie es weiter heisst. Dennoch haben verhältnismässig lange Produktionszeiten und die eingeschränkte Palette verwendbarer Materialien den Nutzen bisher auf Einzelstückanfertigungen oder die Produktion kleiner Chargen begrenzt. Seit vielen Jahren liegt der Innovationsschwerpunkt auf der Beschleunigung der Produktionsprozesse bei gleichzeitiger Erweiterung der Detailauflösung und des Material-Portfolios. UpNano GmbH brachte vor fünf Jahren mit dem «NanoOne» den leistungsstärksten 2PP 3D-Drucker auf den Markt, so das Unternehmen. Aufbauend auf diesem Erfolg hat UpNanos R&D-Abteilung die Leistung ihrer Technologie stetig weiter optimiert und schliesslich den NanoPro VT entwickelt.

Mit der Einführung des NanoPro-Services kann UpNano eine Lösung für bisher nicht erfüllbare Anforderungen der industriellen Mikrofabrikation bieten. Dank höchster Präzision und engster Toleranzgrenzen, gepaart mit der höchsten Leistungsfähigkeit, wird Upscaling innovativer und komplexer Designs Realität. Die Stärke des patentierten Drucksystems erlaubt eine Leistung von 32 Megavoxel (Millionen Volumenpixel) pro Sekunde. Im Vergleich dazu schaffen Digital Light Processing-(DLP)-Lösungen nur zwei Megavoxel in drei bis 10 Sekunden. Die Leistung des NanoPro VT hingegen entspricht je nach Konfiguration einem Durchsatz von mehreren Tausend Kubikmillimetern pro Stunde – ein Vielfaches jeder anderen 2PP 3D Druck-Technologie, die derzeit kommerziell angeboten wird.

Bernhard Küenburg fasst diesen Meilenstein der Firmengeschichte so zusammen: «Die Kostenersparnis unseres Service ergibt sich für unsere Kunden ganz einfach daraus, dass sie in keinen Reinraum keine post-processing-Geräte und auch in keine eigene Messtechnik oder Qualitätskontrolle für den 2PP 3D-Druck investieren müssen. Dazu entwickelt unsere R&D-Abteilung die Leistungsfähigkeit stetig weiter und so steht dem Kunden immer der neueste Stand der Technik zur Verfügung – heute wie morgen. Unser NanoPro-Service bedeutet kontinuierliche Partnerschaft, höchste Qualität und fortwährende Innovation.»

Nutzer der Desktop-Version von UpNanos 2PP 3D-Druckern aus der NanoOne-Serie können dazu erste Schritte wie Designerstellung und Drucken von Prototypen in-house durchführen und schon dabei die Expertise des UpNano-Teams nutzen. Anschliessend kann der NanoPro-Service dann nahtlos eingesetzt werden, um die Designs in die Serienproduktion zu überführen.

UpNano hat vor kurzem ein weiteres Modell der NanoOne-Serie auf den Markt gebracht, den «NanoOne green»: Dieser verfügt über einen grünen Laser mit einer Wellenlänge von 515 nm – der Gleiche, der auch im NanoPro VT verwendet wird und kann dadurch als verbesserte Druckplattform für Prototypen für den NanoPro verwendet werden. Diese neue Wellenlänge bietet eine über 30 Prozent höhere Präzision im Vergleich zu einer Laserwellenlänge von 780 nm und die Möglichkeit, mit einer breiteren Palette von Standard- und transparenten Materialien zu arbeiten.

upnano.com