chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

UR erhöht Nutzlast für «UR20» und «UR30»

Universal Robots hat die Nutzlast für die Cobots «UR20» und «UR30» erhöht.
Bild: Universal Robots

Universal Robots (UR), der dänische Hersteller kollaborierender Roboter, erhöht die Nutzlast des «UR20» und des «UR30», beides Cobots der neuen Generation. Die Gesamtnutzlast, einschliesslich Endeffektor, liegt jetzt bei 25 beziehungsweise 35 kg, wenn der Roboter in der Top Lift Position eingesetzt wird. Das ist besonders für Palettieranwendungen hilfreich. Kunden können jetzt ohne zusätzliche Kosten mehr Gewicht mit den Cobots stemmen.

«Wir bei Universal Robots testen und entwickeln unsere Produkte ständig weiter, und wenn wir neue Funktionen freischalten, wollen wir Partnern und Kunden sofortigen Zugang dazu geben», lässt sich Tero Tolonen, Chief Product Officer, in einer Medienmitteilung zitieren. «Mit diesem Update können unsere Kunden ihre Produktivität ganz ohne zusätzliche Kosten steigern. Von unserer Leidenschaft für Innovationen profitieren also insbesondere unsere Kunden.»

Für die zusätzliche Leistung sind keine Neuanschaffungen nötig und das Upgrade dauert nur wenige Minuten: Anwender können die erhöhte Nutzlast durch ein einfaches Update der PolyScope-Software von UR auf Version 5.19 oder höher freischalten, wie es weiter heisst. Noch im Jahr 2024 werden die ausgelieferten UR20 und UR30 automatisch die Software-Version, welche für die Anwendung der höheren Nutzlasten erforderlich ist, enthalten.

universal-robots.com/de