«Der Fachbereich Automated Solutions bietet unseren Mitgliedsfirmen eine exzellente Plattform für den internationalen Austausch und sorgt so für einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Besonders in diesen herausfordernden Zeiten ist die branchenübergreifende Zusammenarbeit von grösster Bedeutung. Mit unserer engagierten Vorstandsarbeit möchten wir diese Zusammenarbeit fördern und Lösungen für die notwendige Transformation entwickeln. Wir sind überzeugt: Der Wirtschaftsstandort Europa hat enormes Potenzial, und seine Vielfalt ist eine der grössten Stärken, die es zu nutzen gilt», lässt sich Jörg Kipper nach seiner Wiederwahl als Vorsitzenden zitieren.
Der neue Vorstand von VDMA Automated Solutions bedankt sich herzlich bei Frank Konrad für sein aktives Engagement und freut sich, dass er dem Fachverband Robotik + Automation weiterhin im Vorstand erhalten bleibt sowie im VDMA Hauptvorstand, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Ebenso gilt der Dank Cornelia Püschel, die 15 Jahre lang im Automated Solutions Vorstand tatkräftig mitgewirkt hat. «Es freut uns, dass sie ihre Erfahrung weiterhin im Vorstand Robotik + Automation einbringen kann wie auch im VDMA Hauptvorstand. Darüber hinaus sieht der Vorstand einer produktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit mit den neu gewählten Mitgliedern Tony Arquisch, Jörg Kilb und Christopher Pavel entgegen», so Bernd Heitzmann, Leiter VDMA Automated Solutions.
Somit setzt sich der Vorstand der Fachabteilung für die Periode 2024 bis 2027 zusammen aus:
- Tony Arquisch, Head of Corporate Development Asyril SA
- Thomas Ernst, Geschäftsführer PIA Automation Holding GmbH
- Jörg Kilb, COO Hahn Automation Group GmbH
- Jörg Kipper, Geschäftsführer Festo Vertrieb GmbH & Co. KG
- Ralph Lehleuter, Geschäftsführender Gesellschafter MAFU Holding GmbH
- Jürgen Noailles, Geschäftsführer Stein Automation GmbH & Co. KG Automation GmbH & Co. KG
- Christopher Pavel, Geschäftsführer Rhein-Nadel Automation GmbH
- Enno Scharphuis, Senior Vice President Business Unit Assembly Technology, Bosch Rexroth AG
Aus Integrated Assembly Solutions wird Automated Solutions
Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2024 wurde der neue Fachabteilungsname «Automated Solutions» offiziell verkündet. Der Vorstand der ehemaligen «Integrated Assembly Solutions» hatte bereits im Sommer dieses Jahres beschlossen, den Namen zu ändern, um die fortschreitende Entwicklung der Fachabteilung im Bereich komplexer Automatisierungslösungen besser widerzuspiegeln. Die Namensänderung unterstreicht die wachsende Vielfalt der Mitgliedsunternehmen, die nicht nur Komponentenlieferanten, sondern auch Systemhersteller umfassen, wie es weiter heisst. Ursprünglich auf manuelle Montage- und Handhabungstechnik spezialisiert, wird nun gleichzeitig der Bereich der automatisierten Lösungen weiterentwickelt und ergänzt. Dies spiegelt den klaren Wandel hin zu zunehmend automatisierten Lösungen in der Montage- und Handhabungstechnik wider.