chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Von Berberat zu Martin Schleiftechnik

Philipp Berberat(links) und Walter Krummenacher von der Martin Schleiftechnik AG.
Bild: Martin

Nach 54 Jahren im Schleifgeschäft verabschiedet sich die Berberat Präzisionsschleiferei AG aus dem Markt. Seinen Kunden empfielt deren Geschäftsführer Philippe Berberat in einem Informationsschreiben die Martin Schleiftechnik AG in Olten.

Philippe Berberat, der Gründer und Geschäftsführer der Präzisionsschleiferei, hat die Liegenschaft und den Maschinenpark verkauft. Der Grenchner Betrieb war auf das Präzisions- und Führungsbahnschleifen spezalisiert, insbesondere auf Grossteile bis 10 m Länge und 18 Tonnen Gewicht. Eine Nachfolgeregelung im herkömmlichen Sinn gibt es also nicht.

Allerdings hat Philippe Berberat einem seiner langjährigen Geschäftspartner seine Kundenkontakte anvertraut. In einem Informationsschreiben empfiehlt er seinen Kunden die Martin Schleiftechnik AG in Olten. Deren Geschäftsführer Walter Krummenacher sagt dazu: «Das renommierte Grenchner Unternehmen war immer wie ein grosser Bruder für uns, zumindest was die Dimensionen der Werkstücke anging. Wir empfehlen uns nun gezielt für das Flachschleifen bis 6800 mm, für das Profilschleifen bis 2100 mm, für allgemeine Schleif- und Schärfarbeiten, für Spezialitäten wie Gummidichtplatten, Schermesser,  Eishobel und vieles mehr.» Für alle Werkstücke, die nicht in das Repertoire von Martin passen, kann Walter Krummenacher bei der Suche nach geeigneten Anbietern behilflich sein.

martin-olten.ch