Erarbeitet wird das «Leading Employer»-Ranking vom Institute of Research & Data Aggregation. Für das Ranking 2024 hat das Institut etwa 12 Millionen Daten aus über 250 Quellen analysiert, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Für die Auszeichnung in Deutschland 2024 wurden mehr als 200'000 Unternehmen berücksichtigt.
Andreas Greiner, Vice President and Head of Human Resources, sagt: «Das ist eine grossartige Auszeichnung für Walter, denn sie beruht auf einer extrem breiten Datenbasis, auf die wir selbst nur begrenzt Einfluss haben. Das Institute of Research & Data Aggregation bezieht für seine Meta-Analyse fast ausschliesslich Quellen ein, die nicht von uns selbst stammen. Das macht die Bewertung für uns, unsere Mitarbeitenden und für unser Recruiting so wichtig: Sie erzeugt einen ganzheitlichen Eindruck von uns als Arbeitgeber.»
Die umfassende Untersuchung für das «Leading Employer»-Ranking aggregiert und gewichtet Daten nach unterschiedlichen Kriterien, und ermittelt daraus einen ganzheitlichen Score. Sie berücksichtigt unter anderem Faktoren wie Mitarbeiterzufriedenheit, Unternehmenskultur, Nachhaltigkeit, Karrieremöglichkeiten und mehr.
Bei Walter arbeiten aktuell über 3800 Menschen weltweit zusammen. In der Diversität und Internationalität der Walter-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sieht das Unternehmen einen wichtigen Faktor, um auf den ganz unterschiedlichen Märkten weltweit erfolgreich zu sein. Deswegen investiert Walter kontinuierlich in Weiterbildungsmassnahmen und Tools, die es den Mitarbeitenden ermöglichen, optimal zusammenzuarbeiten und ihre Potenziale zu verwirklichen.