Die neue Serie 110 bietet als kleinste Ausführung der neuen Schraublos-Steckverbinder mit dem Raster 3,5 mm optimale Anschlussmöglichkeiten. Ein einfach zu bedienender Push-In-Anschluss sorgt für die reibungslose Montage vor Ort: Kabel nach Vorgaben abisolieren, einstecken und fertig. Passende Stiftleisten sind sowohl mit horizontaler also auch mit vertikaler Steckrichtung erhältlich. Darüber hinaus verfügt die Steckerleiste über Prüflöcher.
Detlef Fritsch, Geschäftsführer der Weco Contact GmbH, dazu: «Mechanische Rasthaken sorgen für eine stabile Verbindung und zusammen mit den kodierbaren Polen ergibt sich so ein besonders stecksicheres Produkt. Diese neuen Schraublosvarianten mit Push-In-Federanschluss ergänzen unser Portfolio der Leiterplattensteckverbinder-Systeme perfekt.»
Zertifiziert und Poka-Yoke-tauglich
Die Produktreihe wurde sowohl UL- als auch CSA-zertifiziert und steht damit für hohe Qualität und Beständigkeit. Das sogenannte «No-Flame»-Material ist auch für höchste Umgebungstemperaturen geeignet. Zudem überzeugt die Serie laut Angaben des Herstellers mit normgerechter Glühdrahtbeständigkeit. Weitere Eigenschaften: Die Produkte sind UV-, korrosions- und alterungsbeständig, isolationsoptimiert, sowie vibrationsresistent und damit auch bei schwersten Umweltbedingungen sicher. Ferner sind die Verbinder auch als Poka-Yoke-Lösungen erhältlich. Das heisst, ein unbeabsichtigtes Fehlstecken zwischen den Steckverbindersystemen oder das verkehrte Aufsetzen der Klemme in die Stiftleiste wird durch die Gehäusegeometrie verhindert.
Die Produktreihe eignet sich ideal in Bereichen mit Modultechnik für schnellen Austausch von Baugruppen und ist perfekt einsetzbar in schwer zugänglichen Bereichen oder beengten Einbauverhältnissen, beispielsweise bei der Jalousiensteuerung oder in Rauchmeldern. Aber auch bei Zutrittskontrollen mit verbundener Sensorik sowie Thermostatsteuerung in der Wärme-, Kälte- und Klimatechnik werden die Produkte gern eingesetzt.