chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Wenglor beim «Grossen Preis des Mittelstandes»

Geschäftsführer Fabian Baur (2. v. l.) nimmt in feierlichem Rahmen die Auszeichnung der Wenglor Sensoric Group beim «Grossen Preis des Mittelstandes» entgegen.
Bild: Wenglor

Das in Tettnang ansässige Familienunternehmen Wenglor Sensoric hat beim «Grossen Preis des Mittelstandes» einen der begehrten Finalisten-Plätze erreicht. Der seit 1994 von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgerichtete Wettbewerb verleiht die deutschlandweite Wirtschaftsauszeichnung jährlich.

Geschäftsführer Fabian Baur und Marketingleiter Patrick Oelze nahmen die Auszeichnung zum Finalist in feierlichem Rahmen bei der Preisverleihung in DE-Würzburg vor über 400 Gästen entgegen. «Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands beurteilt der ‹Grosse Preis des Mittelstandes› nicht nur die Betriebswirtschaft, die Innovationen oder die Arbeitsplätze allein, sondern das Unternehmen als Ganzes und in seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft», beschreibt die Oskar-Patzelt-Stiftung die Besonderheit des Wettbewerbs. Der Wettbewerb wird vollständig ehrenamtlich organisiert und ausschliesslich privat finanziert. Die Auswahl der Preisträger und Finalisten treffen zwölf Regionaljurys und eine Abschlussjury, die nach einem Corporate Governance Kodex und zertifiziertem Qualitätsmanagement arbeiten. Teilnehmende Unternehmen können im Wettbewerb drei Auszeichnungsstufen erreichen: Die «Nominierungsliste» enthält alle Firmen, die entsprechend der Ausschreibung zum Wettbewerb im aktuellen Wettbewerbsjahr nominiert wurden. Die zweite Stufe umfasst die «Juryliste» und enthält die Unternehmen, welche die fünf Auswahlkriterien weitgehend erfüllen. Mit der «Auszeichnungsliste», also der dritten Stufe, werden wenige Firmen als Finalisten oder Preisträger ausgezeichnet. Die fünf Wettbewerbskriterien umfassen hervorragende Leistungen bei der Gesamtentwicklung des Unternehmens, bei Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, im Bereich Modernisierung und Innovation, bei dem Engagement in der Region sowie bei Service, Kundennähe und Marketing. In jeder der zwölf deutschlandweiten Wettbewerbsregionen wurden drei Preisträger und fünf Finalisten ausgezeichnet. 

wenglor.com